von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Münchner Theater für Kinder: Schneekönigin

Am Donnerstag vor den Ferien fuhren alle ersten Klassen der Schule nach München ins Münchner Theater für Kinder, um sich die Schneekönigin, ein Märchen von Hans Christian Andersen, anzuschauen. Nachdem eine S-Bahn ausgefallen war, wir zu spät dran waren und die Schauspieler extra auf uns gewartet hatten, ging es endlich los. Wie immer war das Märchen sehr gut und kindgerecht auf die Bühne gebracht, die Kinder fieberten richtig mit. Da sie das ganze Stück über die Vogelsprache des Raben „übersetzen“ durften, waren die Kinder ein wichtiger Teil des Theaterstücks.

Gerne kommen wir wieder, es war ein toller Ausflug!

(Christiane Werl für die ersten Klassen)

Auf den Spuren der Geschichte Sauerlachs

Am 1.2.24 machten sich zwei vierte Klassen auf Quellen- Suche im Ort. Wusstet ihr, dass es noch heute unter anderem mittelalterliche Fundstücke gibt? Wir haben uns auf den Weg gemacht…

Die erste Station war das Brunnenlehen, heute ein Bauernhof neben der Kirche. Die von Aychsteters haben dort einen Brunnen gestiftet. Er musste von der Familie gepflegt werden, die das Lehen bewohnte und stand allen Sauerlachern zur Verfügung. Der Hof existiert noch heute, der Brunnen ist von außen leider nicht mehr zu sehen.

Als nächstes gab es in der St. Andreas- Kirche den Grabplatte Hans von Aychsteters zu sehen. Er war der Sohn des Namensgebers unserer Schule. Aus rotem Marmor wurde sie in die Mauer im Altarraum eingelassen. Im Innenraum der Kirche fanden nur wichtige Menschen ihre letzte Ruhestätte.

Das alte Schulhaus ist heute ein Teil des Rathauses. Von dort ging es zurück zu unserer Schule, wo Frau Wasserhess noch Interessantes aus ihrer Zeit als Schulkind in Sauerlach erzählte. Wusstet ihr, dass der Haupteingang für Kinder damals durch den Keller ging? Die Rampe findet ihr noch heute neben dem Eingang zur Haumeisterwohnung.

Toll, was man alles entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch Sauerlach geht!

Bücherflohmarkt am 26.1.24

In altbewährter Tradition fand am Freitag, den 26. Januar, wieder unser Bücherflohmarkt statt. Alle Kinder konnten Bücher mitbringen und sie im Rahmen des Flohmarktes an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verkaufen oder sich selbst zum kleinen Preis mit neuem Lesestoff eindecken. Und so verteilten sich in der 3. Und 4. Stunde alle Kinder auf die Gänge im Erdgeschoss, die Schulturnhalle, dien Musikraum und den Flur davor und bauten ihre Stände auf Decken auf oder schlenderten herum, um sich mit neuem Lesestoff einzudecken. Gerne fanden sich auch Freundinnen und Freunde, Geschwister oder Paten zu Verkaufsteams zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Bücherflohmarkt im Sommer!

Sternsinger

Die Sternsinger sind eine traditionsreiche Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die jedes Jahr in der Zeit um den Dreikönigstag von Haus zu Haus ziehen, um den Segen Gottes zu bringen und Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Auch in unserer Schule waren sie am 8.1.24, um uns mit ihrem Besuch zu erfreuen. Die Sternsinger bestanden aus Kindern der Grundschule Sauerlach.

Die Kinder waren in wunderschöne Gewänder gekleidet. Mit ihren strahlenden Gesichtern und ihrer bezaubernden Gesangseinlage haben sie eine ganz besondere Atmosphäre in unserer Schule geschaffen. Es war eine Freude, ihnen zuzuhören und ihre Begeisterung für diese Tradition zu spüren.