Handball Schnuppertraining

Im Juli hatten alle Klassen in der Grundschule ein doppelstündiges Handball Schnuppertraining vom TSV Sauerlach. Mehrere der erwachsenen und Jugendtrainer nahmen sich sehr viel Zeit und begeisterten nach einer ausgiebigen Spielrunde zum Aufwärmen an mehreren Stationen die Kinder für den tollen und schnellen Ballsport. Die Schüler*Innen hatten großen Spaß und würden sich freuen, wenn "Handball" bald wieder zu uns in die Schule kommt. Vielen Dank für das große Engagement der Trainer und der Handballabteilung!

Christiane Werl

Schulimkerei

AG Schulimkerei

Wenn die Viertklässler der AG Schulimkerei in voller Montour, mit Anzügen und Imkerhut mit Schleier, zu den Bienenstöcken auf dem Schulgelände marschieren, ernten sie stets neugierige Blicke.

Beim letzten Treffen der Imker AG wurde die Gruppe, zusammen mit dem Imker Herrn Schöttl und einer Lehrkraft von einem kurzen Gewitter überrascht. So mussten die von leckerem Honig ganz schweren Rahmen flott aus dem Stock „geerntet“ werden. Für die mittlerweile geübten Schüler eine leichte Aufgabe!

Als am Ende der goldene Honig zähfließend aus der Schleuder abgefüllt werden konnte, waren alle klebrig und sehr begeistert. Den Bienen und unserem Schulimker ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ (Karin Michel)

Schulhonig_2023.jpg

Beißt der?

Im Juli hatten die zweiten Klassen in der Grundschule Hundebesuch. Im Rahmen des HSU Themas „Haustiere“ durften wir am Programm „Beißt der?“ teilnehmen. Hier besuchen ausgebildete Schulhunde mit ihren Besitzern*Innen die Klassen. Es gibt einen Theorieteil, in dem die Kinder darauf vorbereitet werden, was zum Beispiel zu tun ist, wenn man einen fremden Hund streicheln oder füttern will, was man macht, wenn ein Hund einen anspringt oder auf einen zu rennt. Die Umsetzung im Praxisteil in der Turnhalle machte den Kindern riesig Spaß und es fiel ihnen schwer sich von ihren neuen vierbeinigen Freunden nach einer ausgedehnten Streichelrunde zu trennen.

(Christiane Werl)

Elternabend Schulanfänger

Einladung zukünftige Erstklasseltern

Liebe Eltern,

schulen Sie zum ersten Mal ein? Oder wollen Sie einfach einmal unser Schulhaus von innen sehen, Klassenzimmerluft schnuppern oder den Lehrplan näher kennenlernen? Sicher sind Sie gespannt, welchen Unterrichtsstoff Ihr Kind im ersten Schuljahr lernt, mit welchen Büchern und Arbeitsheften gearbeitet wird und welcher Unterrichtsstoff absolviert wird.

Wir laden Sie deshalb am Donnerstag, den 29.06.2023, um 19.00 Uhr herzlich in die Grundschule Sauerlach ein.

Dort erhalten Sie im Klassenzimmer einer ersten oder zweiten Klasse von den aktuellen Lehrkräften viele Informationen zu Materialien und Arbeitsmitteln, die im 1. Schuljahr verwendet werden. Außerdem haben Sie die Gelegenheit den Lehrkräften zu allen Bereichen rund um das 1. Schuljahr Fragen zu stellen.

Ich wünsche Ihnen einen interessanten Abend.

Astrid Langwieder

Vorlesewettbewerb

Der Mai stand in der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach ganz unter dem Motto „Lesen“. Die Gemeindebücherei und die Grundschule veranstalteten einen Vorlesewettbewerb.