Inklusion Partnerklasse Kooperation
Tiger und Bär sind zusammen stark

Die Partnerklasse an der Grundschule Sauerlach in Kooperation
mit dem Förderzentrum geistige Entwicklung Unterhaching.

Die Partnerklasse ist einzigartig im Süden von München.

Unser Ziel ist es, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam leben und lernen.

Die letzten 8 Jahre lang haben die Partnerklassen schon an der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule gemeinsam gelernt, gespielt, gelacht, sind ins Schullandheim gefahren und haben jede Menge erlebt! Es ist für alle Beteiligten, wie Kinder, Eltern und  Lehrerinnen eine große Bereicherung und eine tolle Zeit in der wir so viel gemeinbsam erleben. Ein herzliches Danke an ALLE für die vielen gemeinsamen Jahre!

Im Schuljahr 22/23 gab es Partnerklassen in der 2. und 4. Jahrgangsstufe.

Auch im Schuljahr 2023/24 starten wir wieder mit einer neuen Partnerklasse in der 1. Jahrgangsstufe. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und werden bald weiter von unseren Klassen berichten.

Pressebericht Merkur.

Was ist eine Partnerklasse?

Partnerklasse Kooperation Together Inklusion Eine Partnerklasse sind zwei Klassen von zwei Schulen. Das bedeutet eine Regelschulklasse arbeitet mit einer Förderschulklasse zusammen. Rechtlich gesehen sind es zwei verschiedene Klassen und Schulen (Grundschule und Thea Diem Schule Unterhaching) sind aber praktisch und im Alltag eine Klasse.

Es arbeiten in einer Partnerklasse eine Grundschullehrerin (sie ist von der Grundschule gestellt), eine Studienrätin im Förderschuldienst  und eine Kinderpflegerin (beide vom Förderzentrum gestellt).

Beide Klassen haben ihre eigenen Klassenzimmer, Klassenlehrer und Stundenpläne sowie ihre eigenen Lehrpläne.

Die Partnerklassen machen soviel Unterricht wie möglich gemeinsam und so viel getrennten Unterricht wie nötig. Gemeinsamer Unterricht findet z. B. in Deutsch   (z. B. Buchstabeneinführungen, Literaturprojekte), Mathematik, Kunst, Sport, Musik und Wochenplanarbeit statt. Weitere gemeinsame Aktionen sind Schullandheimaufenthalte, Ausflüge, gemeinsames Vorlesen, Projekte, Geburtstage.

An Aktionen der ganzen Schulfamilie nimmt die Partnerklasse immer teil und ist somit stets Teil der Schulfamilie (z. B. Projektwoche, Schulversammlungen, Musikvorspiel, Lesepaten, Bücherflohmarkt, Bundesjugendspiele, Schulfeste, etc.).

Susanne Gärtner

Inklusion Partnerklasse Kooperation