Tiger und Bär sind zusammen stark
Die Partnerklasse an der Grundschule Sauerlach in Kooperation
mit dem Förderzentrum geistige Entwicklung Unterhaching.
Auch im Schuljahr 2019/20 starten wir wieder mit einer neuen Partnerklasse. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und werden bald weiter von unserer Klasse berichten. Die Partnerklasse ist einzigartig im Süden von München.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam leben und lernen.
Die letzten 4 Jahre lang hat die Partnerklasse gemeinsam gelernt, gespielt, gelacht, sind ins Schullandheim gefahren und jede Menge erlebt! Es war für alle Beteiligten, wie Kinder, Eltern, Lehrer und alle in unserer Umgebung eine große Bereicherung und eine tolle Zeit in der wir gemeinsam viel Erlebt haben! Ein herzliches Danke an ALLE für die vier gemeinsamen Jahre! Pressebericht Merkur.
Was ist eine Partnerklasse?
Eine Partnerklasse sind zwei Klassen von zwei Schulen. Das bedeutet eine Regelschulklasse arbeitet mit einer Förderschulklasse zusammen. Rechtlich gesehen sind es zwei verschiedene Klassen und Schulen (Grundschule und Förderzentrum geistige Entwicklung) sind aber praktisch und im Alltag eine Klasse.
Es arbeiten in einer Partnerklasse eine Grundschullehrerin (sie ist von der Grundschule gestellt), eine Studienrätin im Förderschuldienst und eine Kinderpflegerin
(beide vom Förderzentrum gestellt).
Beide Klassen haben ihre eigenen Klassenzimmer, Klassenlehrer und Stundenpläne sowie ihre eigenen Lehrpläne.
Die Partnerklasse macht soviel Unterricht wie möglich gemeinsam und so viel getrennten Unterricht wie nötig. Gemeinsamer Unterricht findet z. B. in Deutsch (z. B. Buchstabeneinführungen, Literaturprojekte), Mathematik, Kunst, Sport, Musik und Wochenplanarbeit statt. Weitere gemeinsame Aktionen sind Schullandheimaufenthalte, Ausflüge, gemeinsames Vorlesen, Projekte, Geburtstage.
An Aktionen der ganzen Schulfamilie nimmt die Partnerklasse teil und ist Teil der Schulfamilie (z. B. Projektwoche, Schulversammlungen, Musikvorspiel, Lesepaten, Bücherflohmarkt, Bundesjugendspiele, Schulfeste, etc.).
Susanne Gärtner
Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Unterhaching (FZGE)