Ein ganz besonderer Besuch erwartete kürzlich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen: Zwei Polizeibeamte der Münchner Polizei kamen im Rahmen einer Kooperation mit den Lesefüchsen München e.V. an unsere Schule – organisiert von Herrn Gloel, der das Projekt seit vielen Jahren mit Herzblut begleitet.

Zunächst stand das gemeinsame Lesen im Mittelpunkt. Die beiden Beamten nahmen sich viel Zeit, den Kindern spannende Geschichten vorzulesen – kindgerecht, unterhaltsam und mit einer wichtigen Botschaft. Im Zentrum stand dabei das Thema „Geh nicht mit Fremden mit“, ein ernstes, aber sehr wichtiges Thema für Kinder in diesem Alter. Spielerisch und sensibel wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten und worauf sie achten sollten.

Im Anschluss durften die Kinder all ihre Fragen loswerden – und sie hatten viele! Tragen alle Polizisten immer eine schusssichere Weste? Welche Tiere „arbeiten“ bei der Polizei? Was macht ein Polizist mit dem Schlagstock?, um nur einige zu nennen. Geduldig erklärten die Gäste ihre Aufgaben, zeigten ihre Ausrüstung und beantworteten jede Frage.

Neben dem wichtigen Thema Sicherheit wurde auch über das Lesen gesprochen: Warum Lesen so wichtig ist, wie es unsere Fantasie anregt und warum Bücher oft die besten Freunde sind. Die Begeisterung der Kinder war spürbar – und wer weiß, vielleicht hat der eine oder die andere nach diesem Tag sogar einen neuen Berufswunsch?

Wir bedanken uns herzlich bei den Lesefüchsen und der Münchner Polizei für diesen lehrreichen, spannenden und zugleich sehr unterhaltsamen Vormittag!

Kontaktdaten:

 
   
Friedrich-von-Aychsteter Grundschule        
08104/66020
Hort „Am wilden Garten
08104/647679
Offene Ganztagsbetreuung 08104/660224  (ab 13:00 Uhr)