Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Ackerbau inklusive

      Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen


Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

 Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleSauerlach München-land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule


Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Zahnärztin Dr. Kaiser in den ersten Klassen

Zum HSU Thema "Zähne" bekamen die Kinder der ersten Klassen Besuch von Frau Doktor Kaiser. Vielen Dank, für die Informationen und die Mühen, die sie sich an ihrem freien Tag für uns gemacht hat. 

Trommelzauber: Tamborena

Letzte Woche fand an unserer Schule das Projekt Trommelzauber statt. Otto kam am Montag mit über 300 Trommeln angereist und wir durften jeden Tag mit ihm verschiedene Lieder lernen, die wir nicht nur mit Trommeln, sondern auch mit Body Percussion und Stimme begleiteten. Über den Schultag verteilt konnten dann die einzelnen Klassenstufen jeweils ihren persönlichen Tanz einüben, die 1. Klassen waren die Gazellen, die 2. Klassen die Giraffen, die 3. Klassen die Elefanten und die 4. Klassen die Affen. Der Höhepunkt des Projekts war am Freitag die Aufführung vor großem Publikum in der Mehrzweckhalle. Nach einer guten Stunde mussten wir leider aus Tamborena wieder nach Hause zurückfliegen. Ein bewegender, musikalischer Nachmittag, sowie eine intensive Woche lag hinter uns, der die Kinder, wie uns Lehrerinnen begeistert hat! Wir freuen uns auf eine neue Reise in vier Jahren!

(Christiane Werl)

Die Lesefüchse zu Besuch in den 2.Klassen

Im März durften die zweiten Klassen am Projekt Lesefüchse teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit der Polizei München, bei dem uniformierte Polizeibeamte als Vorleser*innen an die Schulen kommen.

Die Beamten haben den Kindern Geschichten zu den Themen „Mobbing“ und „Fremde Personen“ vorgelesen und mit ihnen das Verhalten in diesen Situationen besprochen. Die Kinder konnten im Anschluss Fragen zur Polizeiarbeit stellen und somit auch Vertrauen in die Polizei herstellen.

Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und es fiel schwer sich von den sehr geduldigen Polizeibeamten zu lösen.

Gesundes Pausenfrühstück der 3. Klassen

Viele helfende Hände bereiteten für unsere Schulfamilie, mit über 300 Kindern, ein gesundes Frühstück vor.

Die Schnittlauch- und Radieschenbrote waren genauso schnell verputzt, wie die Gurken- und Karottensticks, Bananen-, Käse- und Erdbeerstücke. Es war wieder ein voller Erfolg!

Kamishibai Der Löwe, der nicht schreiben konnte

In der 1c wurde Anfang März fleißig Theater gespielt und gebastelt. Claudia Hartl-Blisse war bei uns zu Besuch und erzählte uns zunächst mit Hilfe ihres selbst gebastelten Minitheaters die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Danach durften die Kinder selbst ein eigenes Erzähltheater bauen und die Geschichte nachgestalten. Am Schluss erzählten die Kinder die Geschichte mit Hilfe ihrer selbstgebastelten Bilder nach. Es hat viel Spaß gemacht, schön, dass du da warst, Claudia!

                                                                                                                      (Christiane Werl)