AG „Schulimkerei“ in Aktion

Imkern 1kleinWer an einem Mittwochnachmittag im Juni oder Juli an der Grundschule vorbeigekommen ist, konnte möglicherweise Folgendes beobachten:

Vorsichtig nimmt ein Schüler den Deckel von einem Bienenstock auf dem Schulgelände ab. Andere Kinder beugen sich neugierig über den Honigraum, der jetzt sichtbar geworden ist. An den unzähligen schwirrenden Bienen stört sich keines der Viertklasskinder. Die Schüler*innen der diesjährigen AG Schulimkerei wissen alle, dass die fleißigen Bienen nur ihren unterschiedlichen Aufgaben nachkommen wollen. Außerdem sind die Kinder gut geschützt durch ihre weißen Imkeranzüge. Unter der fachkundigen Anleitung von unserem Schulimker, Herrn Schöttl, haben die Nachwuchsimker*innen von Woche zu Woche mehr Sicherheit und Wissen erlangt.

Unsere Schule im Zirkusfieber

Zirkus1Eine Woche lang durfte der Schulranzen zu Hause bleiben. Selbstverständlich wurde auch geschrieben und gerechnet! Aber die meiste Zeit wurde hart trainiert. Zwei bis drei Einheiten pro Tag verbrachten über 300 Schulkinder mit ihren Trainern vom Zirkus Rio und dem Kinder-mitmach-Zirkus, um selbst Artisten zu werden. Eine echte Zirkusnummer will intensiv geübt werden, bis sie zirkusreif ist! Und das ist allen gelungen! Sie verzauberten die Manege und die Zuschauer in zwei Galavorstellungen mit Kunststücken, an die wir uns alle noch lange erinnern werden.

Dank an unsere Schutzengel

Dieses Jahr trafen sich endlich wieder alle Schulweghelfer persönlich zum gemütlichen Beisammensein im Biergarten des Postwirts. Als Dank für dieses wichtige Ehrenamt in Sinne unserer Grundschulkinder bedankte sich Dritter Bürgermeister Wolfgang Büsch im Namen der Gemeinde bei unseren SCHUTZENGERLN, die sich am Morgen auf dem Schulweg um die Sicherheit unserer Grundschüler bei der Querung der gefährlichsten Straßen in Sauerlach kümmern. Die Schulweghelfer leisten ehrenamtlich bei Schnee, Wind und Wetter ihren Dienst.
Vielen Dank dafür!
Wir hoffen auch weiterhin Eltern und freiwillige Schulweghelfer zu finden, damit die Aufgabe auf viele Schultern verteilt werden kann. Es sind unsere Schulkinder, die wir sicher zum Ziel bringen.
Elke Maier

2022.06.29 Schulweghelferessen Klein

10 Jahre Dienst für unsere Schulkinder (Foto: Sonja Herpich)

.

Maifest

Maifest1kleinIn diesem Frühjahr gab es an der Friedrich- von- Aychsteter Grundschule in Sauerlach ein großes Maifest.