AG „Schulimkerei“ in Aktion

Imkern 1kleinWer an einem Mittwochnachmittag im Juni oder Juli an der Grundschule vorbeigekommen ist, konnte möglicherweise Folgendes beobachten:

Vorsichtig nimmt ein Schüler den Deckel von einem Bienenstock auf dem Schulgelände ab. Andere Kinder beugen sich neugierig über den Honigraum, der jetzt sichtbar geworden ist. An den unzähligen schwirrenden Bienen stört sich keines der Viertklasskinder. Die Schüler*innen der diesjährigen AG Schulimkerei wissen alle, dass die fleißigen Bienen nur ihren unterschiedlichen Aufgaben nachkommen wollen. Außerdem sind die Kinder gut geschützt durch ihre weißen Imkeranzüge. Unter der fachkundigen Anleitung von unserem Schulimker, Herrn Schöttl, haben die Nachwuchsimker*innen von Woche zu Woche mehr Sicherheit und Wissen erlangt.

Imkern 2kleinEin Wabenrahmen nach dem anderen wird nun von den Schüler*innen mit geübten Handgriffen aus dem Bienenstock geholt und routiniert begutachtet. Haben die Bienen wieder neue Waben befüllt oder sogar bereits verdeckelt? Dann können wir uns jetzt schon auf die Ernte des Honigs freuen!

Aber auch der darunter liegende Brutraum muss kontrolliert werden. Die Kinder erkennen Eier, die die Königin in die Waben gelegt hat. Drohnen, die männlichen Bienen, werden von allen Schüler*innen begeistert identifiziert. Besonders spannend ist es, wenn schlüpfende Bienen zu entdecken sind. Aber auch diesmal kann niemand die Königin erspähen. Weil sie so wichtig für ihr Volk ist, hält sie sich wohl lieber verborgen.

Als alle in sicherem Abstand zum Bienenstock wieder aus den Anzügen geschlüpft sind, gibt es ein bisschen von den honiggefüllten Waben zum Naschen für die Schüler*innen. Eine süße Delikatesse!

Mittlerweile steht der Honig bei den Teilnehmer*innen der AG Schulimkerei bereits auf den Frühstückstischen. Denn kurz vor Schuljahresende hat unser Schulimker Herr Schöttl den Schüler*innen gezeigt, wie der Honig geschleudert wird. Alle mussten zusammenhelfen, damit die Waben entdeckelt und in der Schleuder eine süße Ernte gewonnen werden konnte. Es machte sich ein ehrfürchtiges Staunen breit, als der herrliche Honig golden und zähfließend in unsere Schraubgläser floss. Den Bienen sei Dank!