Am Freitag, den 30. Mai, war es seit 4 Jahren wieder so weit: Unsere Schule verwandelte sich in einen Ort voller Bewegung, Gemeinschaft und Freude. Bei gutem Laufwetter fand zunächst der alljährliche „Run for help“ statt – ein Spendenlauf, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz für den guten Zweck an den Start gingen.
In diesem Jahr liefen die Kinder für zwei Herzensprojekte: Die Klinikclowns, die mit ihren Besuchen Lachen und Leichtigkeit in Krankenhäuser und Seniorenheime bringen, und den Sauerlacher Tisch, der hilfsbedürftige Menschen in unserer Gemeinde unterstützt. Der Klinikclown, der uns im Vorfeld in einer Schulversammlung besucht hatte, war beim Aufwärmen dabei und lief sogar die Strecke mit den Kindern mit. Mit jeder Runde sammelten die Kinder Stempel auf ihrer Karte und damit Spendengeld, das sie zuvor durch ihre Familien, Freunde oder Nachbarn organisiert hatten – ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Solidarität und Verantwortung.
Im Anschluss an den Lauf wurde der Pausenhof zum Schauplatz unseres Schulfestes, das mit einer feierlichen Eröffnung begann. Gemeinsam sangen wir voller Stolz unseren Schulsong Miteinander-füreinander, bevor die Rektorin Frau Langwieder und die Bürgermeisterin Frau Bogner das Wort an alle Gäste richteten. In ihren Ansprachen lobten sie das Engagement der Kinder, der Helfereltern und des Lehrerteams und betonten die Bedeutung von Zusammenhalt und Miteinander.
An zahlreichen Mitmach-Stationen konnten sich die Kinder sportlich und mit Geschicklichkeit austoben –zum Beispiel Fußball, Dosenwerfen, Tauziehen u.v.m. Auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Der Elternbeirat sorgte Essen und Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher.
Das Fest war ein voller Erfolg – mit fröhlichen Gesichtern, tollen Erlebnissen und einer großen Portion Gemeinschaftsgefühl. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern sowie vor allem unseren engagierten Schülerinnen und Schülern für diesen besonderen Tag!