von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Im Rahmen der Umweltwoche durften die Klassen 1a, 1b, 1c und 2a den Erlebnisbauernhof Humpl besuchen.

Als wir uns auf den Weg zum Bauernhof gemacht haben, war allen Kindern bewusst, dass Milch nicht auf Bäumen wächst, aber wie die Milch von der Kuh zu uns in den Supermarkt kommt, war uns trotzdem ein Rätsel.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Humpl legten wir eine schnelle Brotzeit ein, um uns für das Kommende zu stärken. Währenddessen wurden uns schon interessante Informationen über den Bauernhof erzählt, zum Beispiel dass 80 Milchkühe und 80-90 heranwachsende Kühe auf dem Hof leben. Das wollten wir uns genauer ansehen und schon ging es los zum Stall. Nachdem wir die Kälbchen bewundert haben, wurde uns erklärt, dass eine Kuh 20-30 Liter Milch am Tag gibt und dass daraus viele unterschiedliche Dinge, wie Joghurt und Käse hergestellt werden. Weiter ging es dann zum Melkroboter, der die Milch aus dem Euter der Kuh abpumpt. Fasziniert folgten wir den Rohren zu einem riesigen metallischen Behälter, in dem die Milch gesammelt wird. In diesen passen 3 600 Liter Milch. Diese wird alle zwei Tage abgeholt, um dann weiterverarbeitet zu werden. Wie man aus Milch Butter macht, haben wir dann sogar selbst ausprobiert. Die selbstgemachte Butter durften wir mit nach Hause nehmen. Nachdem wir uns angesehen haben, was die Kühe so am Tag fressen, unter anderem Raps und Mais, ging es zurück in den Kuhstall, wo wir ein Festmahl für die Kühe anrichten durften. Viel zu schnell war es dann wieder Zeit für uns zur Schule zurückzukehren. Ein wenig erschöpft aber viel schlauer machten wir uns auf den Weg.

Wenn wir das nächste Mal mit Mama und Papa vor der Milch im Supermarkt stehen, können wir ihnen erklären, wie die Milch dahin gekommen ist!

Frau Wiesner für die Klassen 1a, 1b, 1c und 2a