Eis, Eis, Eis

Nach dem kleinen Weihnachtsmarkt im Dezember, hat im Juli die zweite Gruppe der Ganztagklasse unter der Leitung der Sozialpädagogin der Klasse 2a Anja Vogler-Matauschek, eine Eisverkaufsaktion gestartet. Die Kinder wollten erfrischende Smoothies und leckeres Eis verkaufen. Gesagt- getan. Am letzten Donnerstag vor den großen Sommerferien war es dann soweit.

Bei strahlend schönem Sommerwetter wurde innerhalb von zwei Stunden das ganze Sortiment verkauft. Viele Eltern und Schüler von anderen Klassen kamen und so wurden Eis und erfrischende Smoothies innerhalb kürzester Zeit unters Volk gebracht. Bei der ganzen Aktion wurden insgesamt 209 € eingenommen, ein stolzer Betrag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern der Ganztagsklasse und bei Frau Vogler- Matauschek für diese tolle Aktion. Am Ende wird dieses Geld bei einem der Projekte des Fördervereins allen Kindern der Grundschule Sauerlach zugutekommen.

Weihnachtsmarkt Spezial

Zu unserer größten und positiven Überraschung wurden wir im Herbst 2013 von Anja Vogler-Matauschek, der Sozialpädagogin der Ganztagesklasse 2a kontaktiert. Sie hatte ein Projekt zu Gunsten des Fördervereins vor. Die Kinder wollten basteln und ihre Arbeiten zusammen mit Punsch und Waffeln auf einem kleinen Weihnachtsmarkt vor der Schule verkaufen. Ganz nach dem Schulmotto „Miteinander – Füreinander.  Der Gesamterlös der Aktion sollte dem Förderverein zu Gute kommen.

Wir waren natürlich sehr begeistert, haben die Klasse besucht und über die Aufgaben des Fördervereins gesprochen. Die Wochen danach bastelten die Kinder eifrig und kurz vor dem 3. Advent war es dann so weit. Bei strahlend schönem Winterwetter wurde innerhalb von zwei Stunden das ganze Sortiment ab verkauft. Viele Eltern und Schüler von anderen Klassen kamen und so wurde auch Waffeln und Kinderpunsch unters Volk gebracht. Bei der ganzen Aktion wurden sage und schreibe 400 € eingenommen, ein stolzer Betrag. Wir sagen der Klasse vielen vielen Dank dafür. Am Ende wird dieses Geld bei einem der Projekte des Fördervereins den Kindern auch wieder zu gute kommen. So schließt sich der Kreis.

Neuer Vorstand wurde gewählt

Am 8.7.2013 war die offizielle Mitgliederversammlung des Fördervereins, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Seit dem 1. August besteht der neue Vorstand aus:

1.     Vorstand: Barbi Neufeld
2.     Vorstand: Alexandra Teuffel
3.     Stellvertreter: Ulrike Mergner

Projekt Pausenhofumgestaltung

Im letzten Schuljahr 2012/2013 hatte der Elternbeirat mit Unterstützung des Fördervereines ein großes Projekt in Angriff genommen: die Umgestaltung des Pausenhofes und damit verbunden die Anschaffung von Spielgeräten. Dieses Projekt wurde immer drängender, da weder der Mittagsbetreuung, noch der neuen Ganztagesklasse, geschweige denn, dem „normalen“ Schulkind bisher Außenspielgeräte auf dem Pausenhof zur Verfügung standen. So beschloss der Elternbeirat aktiv tätig zu werden.