Zeitreise ins alte Ägypten

In den letzten Wochen begaben sich die Kinder einer Religionsgruppe der vierten Klassen regelmäßig auf Zeitreise ins alte Ägypten.

Sie entzifferten Hieroglyphen, beschäftigten sich mit ägyptischer Kleidung, der Verehrung von Göttern und Katzen sowie der Papyrusherstellung.

Gespannt lauschten die Kinder den biblischen Berichten über die wechselvolle Lebensgeschichte Moses: vom todgeweihten Baby zum Prinz einer Weltmacht, dann der Absturz als Verbrecher, zum Hirten, mit einer unfassbaren Wende schließlich zum Sprachrohr Gottes und Führer eines ganzen Volkes.

Kleine und größere Bastelarbeiten zur Mosegeschiche können daran erinnern, dass wir, wie das Volk Israel, auch manchmal Befreiung brauchen – von Ängsten, von Einsamkeit, ...sogar vom „Cool-sein-müssen“

.