Besuch vom Imker

Im Juli 2021 unternahm die Grundschule Sauerlach eine Umweltwoche. Der Schwerpunkt sollte auf dem Thema Ernährung liegen.  Da die Kinder der Klasse 1c im HSU-Unterricht gerade die Wiese erforschten, entdeckten sie, dass die Sommerwiese mit ihren vielen bunten Blumen ein wichtiger Lebensraum für die Biene ist.

Die Biene wiederum ist wichtig für uns Menschen. Denn ohne die Biene gäbe es keinen Honig und kein Obst und Gemüse für uns Menschen. Also nahmen wir uns Zeit, die Biene näher kennenzulernen:

Wir lernten den Körperbau der Biene kennen und dass das Bienenvolk in einem Bienenstock lebt. Da gibt es die Bienenkönigin, die die Eier der nachkommenden Bienen legt, die Arbeiterin mit ihren vielen Aufgaben und die Drohnen.

Über den Besuch eines Imkers freuten sich die Kinder besonders und lauschten interessiert den Erzählungen von Herrn Hüttl. Aber auch Herr Hüttl konnte Neues von den Kindern der 1c lernen: Zum Beispiel, dass die Biene bis 4 zählen, sich Gesichter merken oder besser als ein Hund riechen kann.

Bienen sind also wichtige und großartige Tiere. Wir können sie schützen, indem wir zum Beispiel Blumen pflanzen und nicht weg mähen.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de