Kräuter: sooo lecker - und dabei auch noch gesund!

Gleich zu Beginn der Umweltprojektwoche trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein im Grünen an der schuleigenen Kräuterschnecke, die uns von  Frau Vogler-Matauscheck erklärt wurde.

Dabei erfuhren wir, dass Salbei gut gegen Halsweh hilft, sahen, wie sich die Bienen über die Blüten des Schnittlauchs hermachten, schnupperten an der leckeren Pfefferminze und lernten, dass man gefräßige Schnecken durch ausgelegtes Kupferband von den Kräutern fernhalten konnte.

Außerdem durfte jeder noch einen eigenen Teebeutel mit Salbei oder Zitronenmelisse befüllen und mit nach Hause nehmen.

Aus diesem ersten Wissen über Kräuter erstellten wir unsere eigene kleine Kräuterfibel und bereiteten (selbstverständlich unter Beachtung der notwendigen Corona-Hygieneregeln) einen leckeren Kräuterquark zu, der im Anschluss auch probiert und für gut befunden wurde.

Schlussendlich wagten wir selber den Versuch, Kresse auszusäen und stellten fest – so schwer ist das gar nicht!

Miriam Oelkers für die Klasse 1b

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de