Weißt du, was ein Brainwalk ist?

Die 2. Klassen wissen dies inzwischen, denn sie durften, unter Anleitung von Frau Hartl-Blisse, einen Brainwalk kennen lernen.

Unser Gehirn (Brain) muss jeden Tag eine ganze Menge leisten - gerade dann, wenn wir im Unterricht oder bei den Hausaufgaben etwas lernen oder üben.

Sich beim Lernen am Sitzplatz richtig zu konzentrieren und dabei auch noch gute Laune zu haben, ist aber gar nicht so einfach.

Deshalb probierten wir etwas Neues aus.

Frau Hartl-Blisse erwartete uns draußen auf dem Schulhof und lud uns zu einem Spaziergang (Walk) Richtung Skaterbahn ein. Für den Weg hatte sie einige Konzentrationsspiele im Gepäck. So merkten wir uns Buchstaben, Zahlen und Tiere oder versuchten unterwegs, zuvor gezeigte Gegenstände, wiederzufinden. Während des Gangs streute Frau Hartl-Blisse immer wieder Bewegungen (Überkreuzschritte, Hüpfer, Armheben, ...) ein und „überprüfte“ ein ums andere Mal (denn „Übung macht den Meister“), ob wir uns noch an unsere Merkaufgaben erinnern konnten.

Mag sein, dass wir für vorbeikommende Spaziergänger ein ungewöhnliches Bild abgaben, aber das machte uns gar nichts aus, denn wir hatten an diesem Tag am eigenen Leib etwas sehr Wichtiges erfahren: Körperliche Bewegung an der frischen Luft kann sehr hilfreich dabei sein, das Denken zu unterstützen und sich Dinge besser und schneller zu merken.

Und das Beste war - wir hatten eine Menge Spaß dabei!

Also, wenn du das nächste Mal voller Unlust vor deinen Lernwörtern hockst, dann zieh deine Jacke an und ....

Gabriela Wiesner 2a, Miriam Oelkers, 2b, Andrea Kessler 2c