Kamishibai Der Löwe, der nicht schreiben konnte

In der 1c wurde Anfang März fleißig Theater gespielt und gebastelt. Claudia Hartl-Blisse war bei uns zu Besuch und erzählte uns zunächst mit Hilfe ihres selbst gebastelten Minitheaters die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Danach durften die Kinder selbst ein eigenes Erzähltheater bauen und die Geschichte nachgestalten. Am Schluss erzählten die Kinder die Geschichte mit Hilfe ihrer selbstgebastelten Bilder nach. Es hat viel Spaß gemacht, schön, dass du da warst, Claudia!

(Christiane Werl)

Frühes Forschen in den 1. Klassen

Anfang März kam Frau Rieger zu uns in die 1. Klassen, um mit uns zum Thema Luft zu forschen. Zum Beispiel zeigte sie uns die Luftverdrängung unter Wasser. Mit Wasser, Lebensmittelfarbe und Natron konnten die Schülerinnen und Schüler sogar einen Vulkan zum Ausbruch bringen.

Vielen Dank dem Förderverein der Schule, der uns dieses Frühe Forschen finanziert. Den Kindern und auch den Eltern, die die Stationen betreut haben, hat es riesig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die 2. Klasse, in der zum Thema Wasser geforscht werden darf!

(Christiane Werl)

Schulgottesdienst zur Ostergeschichte

Am Mittwoch vor den Osterferien hielten Pfarrer Steinberger, Frau Wiesner und Frau Michel für die Religionskinder im Musikraum einen kindgerechten und stimmungsvollen Gottesdienst zur Ostergeschichte.

Schulgottesdienst zur Ostergeschichte

Besuch im AWO Seniorenheim

Vor den Faschingsferien besuchte die Klasse 3d die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Seniorenheims am Ort. Zuerst sangen die Kinder verschiedene Lieder. Der Schulhymne wurde gebannt gelauscht und bei „Bruder Jakob“ sangen alle fröhlich mit.