slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!

In Bahnhöfen werden jährlich in Zügen vergessene Koffer versteigert. Keiner weiß was sich darin befindet. Solch einen Koffer zu bekommen, ist wie eine Wundertüte zu kaufen.

Bei uns an der Schule bleiben keine Koffer liegen, aber Berge von…..Brotdosen. Uns gefiel die Idee, diese verloren gegangen Mini-Koffer zu putzen, herzurichten, mit neuem Inhalt zu bestücken und für sie einen neuen Besitzer zu finden.

Daher haben die Ganztagesklassen unermüdlich und mit viel Liebe fürs Detail gebastelt, gebacken, gesammelt. Nachdem für jede Gabe eine passende Dose gefunden wurde, konnte es losgehen.

Endlich war es soweit: am 19. 12. 2014 fand unsere Weihnachtsauktion statt.

Weihnachtsmarkt der Ganztagesklasse 2a

Kurz vor dem 3. Advent war es für die 2a der Sauerlacher Grundschule endlich soweit: die in wochenlanger Kleinarbeit gebastelten Dinge konnten verkauft werden. Seit Beginn des Schuljahres trifft sich diese Klasse wöchentlich zum pädagogischen Angebot. Inhalt dieser 90 Minuten-Stunde ist u.a. das gemeinsame Arbeiten an Themen wie Klassenzusammenhalt, Konfliktbewältigung, aber auch dem Schulmotto MITEINANDER-FÜREINANDER. Bei Letzteren sind die Kinder mit sehr viel praktischen Vorschlägen dabei, denn das besondere am pädagogischen Angebot ist die Möglichkeit der Mitsprache und Mitbestimmung. Nachdem die Idee von einen Weihnachtsmarkt zugunsten des Fördervereins aufkam, waren die Kinder mit Feuereifer dabei. Nachdem Frau Barbi Neufeld als Vorsitzende des Fördervereins die Aufgaben vorgestellt hatte, gingen die Kinder mit noch größerer Motivation an die Arbeit.

Rallye durch Sauerlach

Da bekanntermaßen Kinder Schatzsuchen jeglicher Art lieben und die Ganztagesklasse 2a nun bereits gut lesen kann, bot es sich an, eine Rallye durch Sauerlach zu machen. Auf die Kinder warteten zahlreiche Stationen, an denen es galt, unterschiedliche (gut versteckte) Aufgaben zu finden und zu lösen. Dabei ging es um körperliche Aktivitäten, Rätsel, Gruppenaufgaben und einzuholende Auskünfte. Bei erfolgreicher Erledigung gab es eine Buchstaben, und aus allen gemeinsam ergab sich am Ende das Lösungwort MITEINANDER- ein Teil des Schulmottos. Die Kinder waren mit großem Elan dabei. Gemeinsam überwanden sie so manche Hürde, z. B. den Mut aufzubringen, beim Dorfbäcker nach dem Zettel für die nächste Aufgabe zu fragen und ein Lied vorzusingen. Als besonders spannend empfanden die Kinder den Besuch im Rathaus, wo sie sich nach der aktuellen Einwohnerzahl Sauerlachs erkundigen sollten. Bei sehr geduldiger Führung durch die Mitarbeiter der Gemeinde wurde den Kindern beim Knacken dieser Nuss geholfen.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de