Schulsozialarbeit

Ab dem Schuljahresbeginn 2019/2020 gibt es wieder Schulsozialarbeit an der Grundschule in Sauerlach. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Antje Perse und ich bin von Beruf Sozialpädagogin (B.A.) An vier Tagen in der Woche bin ich an der Schule Ihres Kindes beschäftigt.

Zusammen mit meiner Kollegin Frau Barbara Meyer, die ab dem 15. Oktober an 2 Tagen in der Woche ebenfalls an dieser Schule sein wird, bilden wir ein gemeinsames Team.

Ziel der Jugendsozialarbeit an Schulen ist es, ihre Kinder bei der Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden.

Hierzu bieten wir folgende Angebote an:

*Konfliktberatung und Streitschlichtung im Einzelfall und in der Kleingruppe

*Klassenbezogene Projektarbeit zu den Themen Integration, Mobbing, Aggressionsabbau, Gewaltprävention und Streitschlichtung

 *Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten( Aktive Pause, Sport, Umwelt, Sozialkompetenztraining FERDI, Schülersprechstunde etc.)

*Unterstützung bei Übertrittsfragen

*Information und Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften bei Schwierigkeiten und Problemlagen

Alle Gespräche sind vertraulich, finden in einem freiwilligen Kontext statt, sind lösungsorientiert und setzen an den vorhandenen Ressourcen an. Zusammenfassend ist Jugendsozialarbeit ein präventives, niederschwelliges und damit leicht zugängliches Angebot für ihr Kind.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns wie folgt:

Antje Perse:

Mo, Mi, Do und Freitag zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Barbara Meyer: Mo und Di zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

gez. Antje Perse und Barbara Meyer

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de