slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Zweite Klassen - Archehof Mai 2015

Zwischen einem bis zu 30°C warmen Maitag bis hin zum Dauerregen war alles dabei, bei den Ausflugstagen der 2.Klassen zum Archehof in Otterfing.
Zuerst lernte uns der Landwirt Schlickenrieder eine Menge über Wiesen, Weiden und Bauernhoftiere.


Bei der anschließenden Führung über seinen Hof trafen wir all seine Tiere an, die er nach Bio-Richtlinien hält.
Auch vom Aussterben bedrohte alte Haustierrassen (Rinder, Schweine und Hühner) konnten wir bewundern. Wie z.B. das Murnau Werdenfelser Rind mit seiner markanten "Kajal"-Markierung, die Bunten Bentheimer Schweine, schwarze und braune Bergschafe sowie prächtige alte Hühnerrassen. Sogar Regina, die als schönste Kuh Bayerns prämiert wurde, konnten wir bestaunen.
Ein weiteres Highlight war, als wir zwei Schweine über den Hof in das Freigehege ließen und zusahen wie sie sich im Schlamm suhlten. Der ein oder andere von uns hat auch durch ein paar Spritzer daran teilnehmen dürfen.
Zum Abschluss durften wir den Kälbchen ihr Mittagessen bringen. Gemeinsam trugen wir die Milcheimer zu ihnen und unterstützten beim Wett-Saufen. Die jüngsten Kälbchen wurden erst am Vortag geboren.

Ein toller Ausflug!

M.B.