slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Vortrag zur Medienerziehung in den 4. Klassen

Das Thema „Internet“ und „Smartphones“ ist in unserer heutigen Welt kaum noch wegzudenken.
In einem Fragebogen in der Klasse 4c stellte sich heraus, dass einige Kinder bereits mit einem Smartphone, Tablet oder iPod im Internet unterwegs sind und auch schon Apps laden und nutzen.
 
Andere Kinder bekommen zum Übertritt in die 5. Klasse einen eigenen technischen „Alleskönner“.
 
 
Am Montag den, 15.06. und am Donnerstag den 18.06. kam Herr Dr. Bötsch jeweils 90 Minuten in alle 4. Klassen und behandelte mit den Kindern folgende Themen:
  • Allgemeine Informationen zum Datenschutz
  • Passwörter
  • Handy / Smartphone
  • Recht am eigenen Bild
Der Referent arbeitet am Leibniz-Rechenzentrum, das u.a. das Münchner Wissenschaftsnetz betreibt, an das mehr als 90 000 Rechner angeschlossen sind. Bei seiner Arbeit beschäftigt er sich seit über 15 Jahren mit der Sicherheit von UNIX/Linux-Rechnern und hält regelmäßig Vorträge zur System- und Internet-Sicherheit vor Studenten und Mitarbeitern der Münchner Hochschulen.
 
Die Vorträge in den 4. Klassen hielt Herr Bötsch im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (https://www.dsgzs.de).
 
 
Vielen Dank Herr Bötsch für Ihr Engagement und die vielen Informationen!
 
Die Kinder und Lehrer/innen der 4. Klassen
 
Nützliche Links:

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de