Fab Lab3fablab logoFabLab München e.V. betreibt eines der ersten FabLabs in Deutschland und unterstützt Tüftler, Erfinder und  alle die was selber machen wollen. Es handelt sich um eine offene HighTech Werkstatt in der Lehrer, Schüler und Familien mit vielen computergesteuerten Maschinen  persönliche Projekte umsetzen und sich darüber auch austauschen können.

Im Rahmen der Kurse für Schulklassen lernen die SchülerInnen viel über die Welt der Maker und Tüftler. Sie erleben computergesteuerte Maschinen wie 3D Drucker, Lasercutter, CNC Fräse, Schneideplotter und alles rund um Elektronik und Löten live. Nach einführenden Worten der Kursleiter über FabLab und die Makerbewegung, DiY und moderne Technologien und ihre Anwendbarkeit, werden die SchülerInnen selbst aktiv und lernen ein 3D Modellierungsprogramm kennen. Parallel läuft auf den Druckern ein Demonstrationsdruck. Auch werden die SchülerInnen erste Programmiererfahrungen sammeln.

An der Grundschule Sauerlach werden diese Kurse für die 3. und 4. Klassen angeboten.

Die Finanzierung übernimmt der Förderverein. Vielen Dank dafür!!!

Weitere Informationen unter: Webseite zu www.fablabkids.de