stadtradeln3Die Grundschule und Gemeinde Sauerlach Gemeinde Sauerlachstadtradeln beteiligt sich seit 2014 am STADTRADELN. Und das mit großem Erfolg. Es handelt sich um eine Aktion des Klima-Bündnisses mit 1.700 Mitgliedern – vor allem Städte und Gemeinden in 24 Ländern Europas. Neben dem Klimaschutz soll auch der Radverkehr gefördert werden und das ist auch unser Ziel zu dem unser Schüler und Eltern gerne beitragen können. Die Aktion wird auch von Bürgermeisterin Fr. Bogner persönlich unterstützt und sie übernimmt die Prämierung der besten. Diese werden auch in der  Hall of Fame auf der Webseite  von "Stadtradeln" geehrt.

Im Schuljahr 2018/2019 nahm die Grundschule mit ihrem Team „Flotte RadlWadln“ teil. Mit 37 Schülern stellte man die größte Gruppe von insgesamt 106 aktiven Radl-Enthusiasten und trug mit ca. 5000 km entscheidend zu den 25.000 km bei, die alle Teilnehmer heuer für das gute Klima Radl gefahren sind. Damit hat man die gefahrenen Kilometer zum letzten Jahr fast verdoppelt.

stadtradeln2Die Aktion wird jährlich durchgeführt und wir hoffen dann noch mehr Schüler, Bürger und Radlgruppen   mobilisieren zu können.  Vielleicht klappt’s  dieses Jahr schon mit einer „Äquator-Umradelung“. Die Einzelheiten erfahren Sie auch im Gemeindeblatt und unter Stadtradeln.de