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Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

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Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Neue Medien

Die Digitalisierung ist in vollem Gange – in der Arbeitswelt und auch im privaten Bereich sind Computer, Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich im Internet noch keine Route zum Urlaubsort planen lassen, etwas gegoogelt oder eine Nachricht per E-Mail geschrieben? Wahrscheinlich nur die wenigsten.

 

Digitale Hard- und Software ermöglichen eine neue Art des Lernens und müssen als notwendige Ergänzung für einen zeitgemäßen, motivierenden und selbstorganisierten Unterricht gesehen werden. Es stellt sich die Frage, ob die Arbeit vor dem Bildschirm bereits in der Grundschule sein muss. Diese Frage lässt sich einfach beantworten: JA – aber richtig. Einsatz von Tablets bedeutet nicht gleich guter Unterricht. Wie bei allen Inhalten ist eine intensive Sichtung von Material und die zielgenaue Planung für den Einsatz im Unterricht erforderlich. Das macht die Unterrichtsvorbereitung mit neuen Medien oft schwierig und zeitaufwändig - aus dem riesigen Angebot, das permanent wächst, auszuwählen und das Richtige für seine Schülerinnen und Schüler zu finden. Der Zeitaufwand lohnt sich, wenn kein anderes Medium das bietet, was mit dem Computer erreicht werden kann.

Auch in der Politik reagiert man auf unsere digitalisierte Welt. Die Kultusministerinnen und -minister haben den „DigitalPaktSchule“ beschlossen. Bildungsministerin Johanna Wanka stellt Schulen in Deutschland fünf Milliarden Euro für die „digitale Aufrüstung“ in Aussicht (Stand: Juni 2017). Was noch fehlt ist das „JA“ des Bundes.

Was außerdem fehlt sind geeignete pädagogische Konzepte, denn den digitalen Alltag in der Schule zu gestalten ist eine schwierige Aufgabe.

Um der medialen Entwicklung nicht nur zuzusehen, sondern aktiv mitzuwirken schaffte die Grundschule Sauerlach im Schuljahr 2014/2015 25 Skoolpads mit der dazu notwendigen Hard- und Software an. Außerdem wurden in einigen Klassenzimmern Beamer und Dokumentenkameras installiert. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde Sauerlach, Bürgermeisterin Frau Bogner, Herrn Zellner und den Gemeinderat für die Bewilligung der finanziellen Mittel und das Vertrauen in unsere Arbeit.

Um den Administrationsaufwand zu bewältigen und eine für Grundschüler zu bedienende Benutzeroberfläche anzubieten, entschieden wir uns für das System der Firma „SKOOL“. Ohne ein Informatikstudium absolviert zu haben ist es möglich, ein Netzwerk zu verwalten, in dem Schüler und Lehrer mit wenig EDV-Kenntnissen arbeiten können.

Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung, etlichen Telefonaten mit dem Support und vielen Stunden vor dem Bildschirm sind wir soweit, in einem funktionierenden System arbeiten zu können, in dem unsere Schülerinnen und Schüler Zugriff auf die neuen medialen Angebote haben.

 

Umsetzung des neuen LehrplanPlus:

 

Deutsch 3/4:

Lernbereich 3: Schreiben

3.1 Über Schreibfertigkeiten verfügen

„Die Schülerinnen und Schüler gestalten Texte zweckmäßig, übersichtlich und ansprechend und nutzen dazu angemessene Schreibwerkzeuge und Schriften, ggf. nutzen sie auch die Möglichkeit von Computerprogrammen.“

3.3 Texte überarbeiten

„Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren fertigen Text ansprechend und passend zur Textfunktion (z. B. indem sie Absätze schaffen oder Bilder hinzufügen, ggf. auch mithilfe des Computers.“

Lernbereich 4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

4.4 Richtig schreiben

„Die Schülerinnen und Schüler überarbeiten eigene Texte mithilfe eines Wörterbuches, ggf. auch mit Rechtschreibhilfen des Computers.

 

Umsetzung im Unterricht:

Einführung in das Textverarbeitungsprogramm WORD:

- Schriftgröße/-art ändern

- Text richtig ausrichten

-  Bilder einfügen und verschieben

- Rechtschreibkorrektur von Word anwenden

- Speichern/drucken

à Schreiben und gestalten von eigenen Texten im Textverarbeitungsprogramm WORD

à Sätze mit aktuellen Lernwörtern schreiben und dabei die Rechtschreibkorrektur anwenden

 

Lernbereich 2: Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

2.1 Über Leseerfahrung verfügen

„Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden verschiedene Formate in Kinderradio- und Fernsehprogrammen und beschreiben deren Absicht (z. B. Kindernachrichten, Wissenssendungen, Quizsendungen, Kinderserien).“

„Die Schülerinnen und Schüler wählen Medien (Kinderzeitschriften, -bücher, Hörmedien und audiovisuelle Medien) nach eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z. B. im Hinblick auf Klischees oder Eignung für sachliche Information).“

2.4 Texte erschließen

 

Umsetzung im Unterricht:

Im System Skool haben die Kinder die Möglichkeit selbstständig auf verschiedene Medien zuzugreifen. Durch das Anlegen verschiedener Kacheln (Links) kann die Lehrkraft die Auswahl gezielt steuern.

https://www.kinderfilmwelt.de/

www.kindersache.de

www.kindernetz.de

https://www.hanisauland.de/

http://www.sowieso.de/portal/

http://www.esa.int/esaKIDSde/

http://www.wdrmaus.de/

http://www.afrika-junior.de/inhalt

http://www.tivi.de/

 

HSU 3/4:

Lernbereich 1: Demokratie und Gesellschaft

1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft

„Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Medien nach ihrer Funktion und bewerten die eigenen Motive der Mediennutzung.“

„Die Schülerinnen und Schüler bewerten Medienangebote kritisch, beurteilen dabei die Wirklichkeitsnähe medialer Darstellungen und beschreiben Kriterien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien.“

 

Umsetzung im Unterricht:

Voraussetzung für die Bewertung unterschiedlicher, auch digitaler, Medienangebote ist die Auseinandersetzung damit. In verschiedenen Fachbereichen sammelten die Kinder zum Beispiel Informationen über Kindersuchmaschinen:

www.blinde-kuh.de

www.fragfinn.de

www.helles-koepfchen.de

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/

Sie lernen dabei die Qualität der Informationen einzuschätzen und erfahren, dass es im Internet ein riesiges Angebot gibt, auf das man schnell zugreifen kann. Sie erfahren außerdem, dass man aus diesem riesigen Angebot gezielt auswählen muss und nicht alle Informationen hilfreich sind. 

 

Lernbereich 5: Raum und Mobilität

„Die Schülerinnen und Schüler lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z. B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung, Nordung).“

„Die Schülerinnen und Schüler reflektieren das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer Darstellung auf Karten oder Plänen und beschreiben dieses als von Menschen zu bestimmten Zwecken konstruiert.“

„Die Schülerinnen und Schüler setzen den Heimatort in Beziehung zu größeren räumlichen Einheiten.“

 

Umsetzung im Unterricht:

GoogleMaps und Grundschulglobus sind ein tolles Hilfsmittel zur Veranschaulichung. Die Kinder können Orte aus der Vogelperspektive aufsuchen, zoomen und Wegstrecken nachvollziehen. Auch die Höhendarstellung mit Farben lässt sich wunderbar zeigen.

In der vierten Klasse sollten die Kinder Kurzreferate zu Sehenswürdigkeiten in Europa erstellen. Die Informationen sammelten sie über Kindersuchmaschinen. Um die Sehenswürdigkeiten „ins Klassenzimmer zu holen“ gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Sehenswürdigkeit in GoogleMaps ein und schalteten auf 3D-Satellitenansicht um. Ein Schüler hatte beispielsweise den Eifelturm – ohne in Paris gewesen zu sein, machte er einen „digitalen Spaziergang“ um seine Sehenswürdigkeit.

 

Kunst 3/4

Lernbereich 1: Bildende Kunst

„Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Kunstwerke der Frühen Neuzeit und des 19./20. Jahrhunderts im Vergleich und im Hinblick auf ihre Gestaltungselemente und – prinzipien und verwenden dafür passende Begriffe.“

Die Klasse 4c beschäftigte sich mit dem Bild „Das Klagelied einer verliebten Eidechse“ von Miró. Nach der Bildbetrachtung des Originals gestalteten die Kinder das Bild mit dem Programm Publisher und den vorhandenen Formen neu und gaben ihm einen neuen Namen:

 

 

 

Gestaltung einer Weihnachtskarte mit Paint:

 

 

Weitere Nutzung der Skoolpads

 

 

Alfons-Lernwelt

Aus der Vielzahl an Angeboten von Lernsoftware entschieden wir uns für die Alfons-Lernwelt und schafften diese für die Fächer Deutsch, Mathematik, HSU und Englisch für alle Jahrgangsstufen an. Die Kinder haben hier ein eigenes Lernkonto und sammeln Punkte, mit denen sie zur Belohnung Gegenstände für ihr Zimmer einkaufen oder ein Spiel machen können.

Durch schnellen Zugriff auf eine Menge Übungen kann der Lehrer den Kindern differenzierte Übungen zuweisen – auch spontan, wenn ein Kind beispielsweise schneller fertig ist. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass durch die digitale Bearbeitung der Aufgaben Papier eingespart werden kann.

 

QUIZ

Zum Abschluss und zur Sicherung eines Themenbereichs bietet das Internet verschiedene Quizmöglichkeiten:  

https://www.schlaukopf.de/

https://kahoot.it/#/

 

Die oben genannten Unterichtsbeispiele stellen nur einen Ausschnitt dar, wie man die neuen Medien im Unterricht einsetzen kann. Die Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran und die Möglichkeiten sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

 

Einen interessanten Artikel zum Einsatz von Tablets im Unterricht finden Sie auf der Homepage des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. 

 

Michael Reuther

 

 

 

Links für Kinder

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