Historie

Geschichte Schulhaus 1 Geschichte Schulhaus 2
Der erste Schulunterricht in Sauerlach fand im Haus Wolfratshausener Str.29 statt.   Das erste Schulhaus wurde 1824 erbaut, Wolfratshausener Str.5, das heutige Teehäusl. Es hatte nur einen Raum im Erdgeschoss.
Geschichte Schulhaus 3 Geschichte Schulhaus 4
1876 baute man ein neues Schulhaus in der Nähe des Bahnhofs. Später diente es von 1966 bis 1983 als Rathaus, danach Musikschule, heute Standesamt. 1966 wurde eine neue moderne Schule erbaut, die in den Jahren 1976 bis 1978 erweitert wurde. 1998 wurde moderner Brandschutz nachgerüstet.

Pausenhofumgestaltung 1 Pausenhofumgestaltung 2

Pausenhof Umgestaltung durch Eigeninitiative des Fördervereins.

Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier von Sauerlach im Jahr 2000 erhielt die Grund- und Teilhauptschule  den Namen „Friedrich-von-Aychsteter-Volksschule Sauerlach“. Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Friedrich-von-Aychsteter-Volksschule nur noch Grundschule. Die Teilhauptschule befindet sich in der Nachbargemeinde Oberhaching.
Schule Eingang 2020

Im Jahre 2013 wurde die Schule in Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach umbenannt.

GS 4
2018 wurde die Grundschule mit Mensa für die Ganztagsbetreuung und weiteren Schulräumen,
sowie einem neuen Eingangsbereich umfangreich modernisiert.

GS 4 GS 2
Der neue Haupteingang  Der Mensa Terassenaufgang

 

 

 

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de