Seit dem Schuljahr 2012/2013 besuchten Kinder unserer Schule eine gebundene Ganztagesklasse. Für die Kinder begann der Schultag normal um 08:00 Uhr und endet von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr. In dieser Zeit lernten die Kinder im Rahmen des normalen Stundenkontingents. In den Lernzeiten, die teilweise von zwei Lehrkräften betreut wurden, fertigten sie ihre Hausaufgaben an und bekamen, wenn gewünscht, noch eine individuelle Hilfestellung. Lernen und Entspannung folgten im Wechsel aufeinander.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde konnten für die Nachmittagsbetreuung Kooperationspartner für Neigungsgruppen, u. a.  von ortsansässigen Vereinen, gewonnen werden. Die Kinder konnten zwischen sportlicher, künstlerischer oder musischer Aktivität wählen.

Gebundene Ganztagesklasse heißt, alle Aktivitäten mit den Kindern, auch der Unterricht am Nachmittag, folgen dem pädagogischen Konzept, das die Schule im Vorfeld der Planungen vorgestellt hat. Darin sind die Verteilung des strukturierten Unterrichts, die Angebote zur individuellen Förderung, der Aufbau einer sinnvollen Freizeitgestaltung und eine Stärkung der Sozialkompetenz beschrieben.

Im Schuljahr 2022/23 gibt es keine gebunde Ganztagesklasse. Diese wird aber auch für das Schuljahr 23/24 wieder angeboten werden. Wenn dafür genügend Anmeldungen vorliegen, wird die gebundene Ganztageskkasse wieder für das kommende Schuljahr eingerichtet.

Weitere Detailinformationen der Nachbarschaftshilfe

Betreuung in der Schule                 GGS      gebundener Ganztag
Konzeption  Pädagogisches Rahmenkonzept GGS der NBH
Montag bis Donnerstag  bis 15.30 Uhr