von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

„Radio ist Kino für die Ohren. Ihr müsst alles genau beschreiben!“, erklärt uns die BR-Journalistin Geli Schmaus. Sie arbeitet für RadioMikro und will einen Beitrag über die Schulimkerei der Grundschule Sauerlach machen.

Ziemlich aufgeregt treffen wir uns nachmittags am 8.5.23 mit dem Schulimker Herrn Schöttl an den Bienenstöcken. Da ist schon eine Menge los und das wuselige Summen der Bienen werden bestimmt auch die Radiohörer vernehmen können. Sogar das Rascheln, als wir die Imkeranzüge auspacken und anziehen, wird mit dem Mikro aufgenommen. Sehr spannend!

Zwei ehemalige Schüler, die im letzten Jahr die Imker-AG besucht haben, sind extra gekommen. Sie besitzen nämlich Expertenwissen. Vier Kinder aus den Klassenstufen zwei und vier ergänzen unser Team. Die Journalistin Geli Schmaus hält den Schülern abwechselnd das Mikro vor die Nase. Das macht ihnen sichtlich Spaß und sie plaudern entspannt. Wenn die Fragen zu knifflig sind, springt natürlich unser Schulimker ein und unterstützt die Kinder.

Und dann entdecken wir sogar noch die Bienenkönigin. Das ist sehr außergewöhnlich. Normalerweise verbirgt sie sich gut im Stock, sobald er geöffnet wird. Wer weiß, vielleicht wollte sie ja auch mal ins Radio!?

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann den Beitrag über die Schulimkerei der Grundschule Sauerlach am 19.5.23 ab 18.30 Uhr in der Sendung RadioMikro auf Bayern 2 anhören.

(In der BR-Radio-App lässt sich die Sendung auch noch sieben Tage lang nachhören.)