Musikalischer Adventskalender zur Einstimmung in die Weihnachtszeit

Musikalischer Adventskalender 2025

 

In der besinnlichen Adventszeit dürfen wir uns an etwas ganz Besonderem erfreuen: Jeden Morgen vor acht Uhr verwandeln talentierte Kinder e den Eingangsbereich in eine festliche Konzertbühne. Organisiert von der Musikschule, iet der musikalische Adventskalender eine wunderbare Gelegenheit, die Vorfreude auf Weihnachten mit Klängen und Melodien zu bereichern.

Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten eine Vielzahl von Instrumenten, darunter z.B. Klavier, Flöte, Violine und Querflöte. Die Vielfalt der Darbietungen sorgte für eine fröhliche und einladende Atmosphäre, die sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Lehrkräfte begeisterte. Besonders schön war es, als einmal ein Kinderchor auftrat und mit ihren Stimmen die Herzen aller Anwesenden berührte.

Das frühmorgendliche Konzert findet regen Anklang und bringt nicht nur musikalische Freude, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft und des Miteinanders in unsere Schule. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement !

Astrid Langwieder         

 

Eine goldene Regel für unsere Schule

Mit anderen gut auskommen und sie fair behandeln, ist nicht immer ganz einfach. Es gibt eine Regel, die uns dabei helfen kann. Diese Regel finden wir in der Bibel, aber auch in fast allen anderen Traditionen und Religionen der Welt. Sie wird immer etwas anders ausgedrückt, aber der Kern bleibt. So lautet sie:

               BEHANDLE ANDERE SO, WIE DU VON IHNEN BEHANDELT WERDEN WILLST.

Inspiriert vom Schulgottesdienst, in dem dieses Thema aufgegriffen wurde, haben sich die Religionsgruppen der vierten Klassen mit der goldenen Regel beschäftigt.

Wie wäre es, einmal die Perspektive zu wechseln und uns in die andere Person hineinzuversetzen? Wir könnten uns fragen: Was wünscht sich der oder die andere jetzt?

Die Schüler hatten dazu sehr viele gute Ideen, die wir als Standbild mit Fotos festgehalten haben. Sie können im Treppenhaus als kleine Ausstellung angeschaut werden. Aber noch viel mehr wünschen wir uns, dass sie uns alle dazu inspirieren, die Regel möglichst oft im Schulalltag anzuwenden. Die Kinder sind sich sicher, es gäbe dann keinen Streit mehr.

Besuch des Verkehrsmonsterchens Sunny

Am Donnerstag vor den Herbstferien war in unserer Schule ganz besondere Aufregung zu spüren: Das Verkehrsmonsterchen Sunny war in den ersten Klassen zu Besuch! In der Turnhalle wartete schon alles für ein spannendes Verkehrstraining, das den Kindern auf spielerische Weise zeigte, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt.

Zu Beginn begrüßte Sunny alle Kinder mit einem fröhlichen Lied, bei dem alle kräftig mitsangen und klatschten. Schon nach den ersten Tönen war die Stimmung wunderbar und die Kinder freuten sich auf das, was kommen würde.

Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufteilen: Eine Gruppe spielte die Autofahrerinnen und Autofahrer, die andere Gruppe die Fußgängerinnen und Fußgänger. Gemeinsam mit Sunny lernten sie, wie man richtig an einem Zebrastreifen stehen bleibt, nach links und rechts schaut, Handzeichen gibt und dann sicher über die Straße geht. Auch das Verhalten an der Ampel wurde geübt – wann darf man gehen, wann muss man warten, und warum ist es so wichtig, auf die Farben zu achten?

Mit viel Bewegung, Spaß und Lachen vermittelte Sunny wichtige Verkehrsregeln, die im Alltag jedes Kindes eine große Rolle spielen und ihnen die Gefahren auf spielerische Weise vermitteln. Besonders gut gefiel den Kindern, dass sie selbst ausprobieren konnten, wie es ist, Auto zu fahren oder als Fußgänger auf den Verkehr zu achten!

Unser Wiesn Tag

Herz.png 

Rund um die Zeit des größten Volksfestes der Welt begehen wir traditionell in der Grundschule Sauerlach den Wiesn Tag.

Wer möchte darf an dem Tag in Tracht in die Schule kommen. Im Klassenzimmer wird zum Oktoberfest gerechnet, darüber gelesen und gestaunt.

In einigen Klassen bringen die Eltern hübsch verzierte Lebkuchen-Herzen mit oder es gibt Brezn und Karamalz.

In anderen Klassen bemalen die Kinder im Kunstunterricht selbst ausgeschnittene Pappherzen mit Zuckerkreiden.

Bei uns in der Klasse haben wir dieses Jahr einen Hackstock von einer Schülermama bekommen. Hier durfte um die Wette genagelt werden. Maßkrugstemmen, Armdrücken und Fingerhakeln standen auch auf dem Programm.

Als in der Pause einige Kinder in ihrem Dirndl in der Sonne getanzt haben, waren sich alle einig, dass es schön ist diese Tradition zu feiern!

                                                                                                       Stephanie Greimel, Lehrerin 3bP

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Die Klasse 3 d verbrachte am Mittwoch, den 22. Oktober einen spannenden und abwechslungsreichen Tag im nahen Waldgelände. Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz beteiligten sich alle Kinder an den verschiedenen Spielen: einem Suchspiel, dem Waldfundstück- Memory, dem Lauschen von Waldgeräuschen, dem Kameraspiel und dem Bau von Igelunterschlüpfen. Am Ende waren sich alle einig: Ein solcher Tag mit vielen achtsamen Naturerlebnissen im Wald muss unbedingt wiederholt werden.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de