Ausflug in den Zoo

Die Klasse 4d fuhr am Donnerstag, den 26.09.2024, in den Tierpark Hellabrunn. Es war wenig los im Zoo und so konnten wir viele verschiedene Tiere genau beobachten. Wir haben u.a. Giraffen, Erdmännchen, Affen, Fische, Schildkröten, Elefanten, Löwen, Eisbären, Tiger und Nashörner gesehen. Zum Abschluss des schönen Ausflugs waren wir noch auf dem großen Spielplatz und auf der Hängebrücke.

Ausflug zum Oktoberfest

Am 24. September besuchten die Klassen 4a und 4c das Oktoberfest. Viele der Kinder kamen in Tracht und freuten sich riesig über den Ausflug auf die „Wiesn“. Bei einer Führung über das Festgelände bekamen die Kinder viele spannende Geschichten zu den ältesten Attraktionen erzählt. Besonders die Infos zum „Flohzirkus und zum Schichtl“ hat alle fasziniert. Beeindruckend waren auch die großen Festzelte, durch welche wir hindurchlaufen konnten. Im Hofbräu Festzelt schwebte der Engel Aloisius über unseren Köpfen. Am Ende durften alle noch den Toboggan fahren. Dieser bereits um 1900 entstandene Rutschenturm hat allen unheimlich Spaß gemacht. Gestärkt mit ein paar gebrannten Mandeln, machten sich die beiden Klassen schließlich wieder auf den Heimweg nach Sauerlach.

Oktoberfesttag an der Grundschule Sauerlach

Am 2. Oktober feierte die Grundschule Sauerlach ihren ganz besonderen Oktoberfesttag.

In den Klassen hatten die Elternsprecher für passende Verpflegung gesorgt und die Kinder wurden schon am Morgen vor dem Unterricht mit Oktoberfestmusik begrüßt. Die Kinder erfuhren viel über die Geschichte des Traditionsfestes und bastelten Lebkuchenherzen aus Tonpapier und Zuckerkreide.

Im Sportunterricht hatte Frau Förtsch in der Turnhalle Stationen aufgebaut, an denen die Kinder zum Beispiel rutschen konnten, wie in einer Wurfbude Kegel treffen sollten oder in der „Disco“ zu Oktoberfestmusik tanzten.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Vielzahl an Trachten, die die Schulfamilie präsentierte. Lehrerinnen zeigten ebenfalls ihr Engagement, indem sie in Tracht erschienen.

Wir freuen uns schon auf den Wiesntag 2025!

Wanderausstellung „Rettet die Welt“ im Rathaus

Unsere dritten und vierten Klassen besuchten ab Mitte September bis Anfang Oktober, eine Wanderausstellung der Verbraucherzentrale Bayern im Sauerlacher Rathaus. Die Kinder erarbeiteten in Kleingruppen interessante Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Anschließend präsentierten sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülern. Zum Abschluss wurde noch ein Gemeinschaftsspiel angeboten, bei dem jedes Kind sagen konnte, was es für sich als Ziel oder als Wissensgewinn mit nach Hause nimmt.

Umweltwoche

Im Laufe der Umweltwoche durften die 1c und 1d mit Frau Vogler-Matauschek unsere Kräuterschnecke besuchen. Da wurde viel gerochen, probiert und erfahren, welche Kräuter man am besten zu welchem Zweck verwendet. Danke für deine Zeit und Mühe, liebe Anja!