Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 gestalten die Grundschulen ihren Unterricht auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplan PLUS Grundschule. Mit dem Programm SINUS steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik zur Verfügung, das der kompetenzorientierten Ausrichtung des neuen Grundschullehrplans passgenau entspricht. Die Grundschule Sauerlach nahm im Schuljahr 2015/16 erstmals am SINUS Programm teil: Die Lehrkräfte wurden in Fortbildungen geschult und setzten ihr Wissen im Unterricht um. Das Schuljahr 2016/17 stand unter dem Motto: Vermeidung von Lernschwierigkeiten in Mathematik.

SINUS versucht den Mathematikunterricht in Teilbereichen neu zu gestalten. Es werden viele „offene Aufgaben“ angeboten. „Offene Aufgaben“ sind mathematische Aufgaben, bei denen nicht eine einzige Lösung existiert. Die Schüler können alleine, in Partnerarbeit oder in Gruppen nach Lösungen suchen.

Beispiel: Wie viele Flaschen Wasser benötigt die Grundschule Sauerlach für das Zirkusprojekt? oder Reicht meine Zahnpastatube noch für meinen Urlaub? oder Wie hoch ist der Stapel Bücher, wenn alle Schüler unserer Schule ihre Schulbücher aufeinander stapeln würden?

Die Kinder sind begeistert bei der Sache. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Kinder geben sich gegenseitig Anregungen, sammeln Ideen, wägen Lösungen ab, müssen im Team arbeiten und Kompromisse finden und sich dann auf einen Lösungsweg einigen. Starke Schüler können so all ihre Kompetenzen zeigen, schwächere Schüler werden mitgezogen und erhalten Unterstützung.

Beitrag: Grundschule erhält Sinuszertifikat