Weihnachtsmarkt der Ganztagesklasse 2a

Kurz vor dem 3. Advent war es für die 2a der Sauerlacher Grundschule endlich soweit: die in wochenlanger Kleinarbeit gebastelten Dinge konnten verkauft werden. Seit Beginn des Schuljahres trifft sich diese Klasse wöchentlich zum pädagogischen Angebot. Inhalt dieser 90 Minuten-Stunde ist u.a. das gemeinsame Arbeiten an Themen wie Klassenzusammenhalt, Konfliktbewältigung, aber auch dem Schulmotto MITEINANDER-FÜREINANDER. Bei Letzteren sind die Kinder mit sehr viel praktischen Vorschlägen dabei, denn das besondere am pädagogischen Angebot ist die Möglichkeit der Mitsprache und Mitbestimmung. Nachdem die Idee von einen Weihnachtsmarkt zugunsten des Fördervereins aufkam, waren die Kinder mit Feuereifer dabei. Nachdem Frau Barbi Neufeld als Vorsitzende des Fördervereins die Aufgaben vorgestellt hatte, gingen die Kinder mit noch größerer Motivation an die Arbeit.

Die Resonanz darauf war überwältigend: innerhalb von zwei Stunden war das gesamte Angebot verkauft. Neben vielen Schülern, die sich vor dem Heimweg ein kleines Geschenk, einen Kinderpunsch oder eine Waffel kauften wurde das Projekt auch von vielen Großeltern und Eltern unterstützt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für so manchen Extra-Euro der zusätzlich in die Spendenbox wanderte. Insgesamt konnte dem Förderverein die stolze Summe von 400,-€ übergeben werden.

Was bedeutet das für die Kinder? Mit dem Geld können nun wieder neue schulinterne Vorhaben vom Förderverein finanziert werden. Die Kinder der 2a konnten darüberhinaus erfahren, dass ihre selbstgeschaffenen Dinge Angklang fanden und Waren in Geldwert übergehen. Dass dabei gerechnet werden muß, war für die meisten eine ganz neue Herausforderung. Außerdem konnten sie ganz konkret erleben, wie das Miteinander und Füreinander in der Praxis aussehen kann. Ein wertvolles Erlebnis mit Haupt- und vielen Nebeneffekten, welches wir gerne nächstes Jahr wiederholen möchten.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de