Rallye durch Sauerlach

Da bekanntermaßen Kinder Schatzsuchen jeglicher Art lieben und die Ganztagesklasse 2a nun bereits gut lesen kann, bot es sich an, eine Rallye durch Sauerlach zu machen. Auf die Kinder warteten zahlreiche Stationen, an denen es galt, unterschiedliche (gut versteckte) Aufgaben zu finden und zu lösen. Dabei ging es um körperliche Aktivitäten, Rätsel, Gruppenaufgaben und einzuholende Auskünfte. Bei erfolgreicher Erledigung gab es eine Buchstaben, und aus allen gemeinsam ergab sich am Ende das Lösungwort MITEINANDER- ein Teil des Schulmottos. Die Kinder waren mit großem Elan dabei. Gemeinsam überwanden sie so manche Hürde, z. B. den Mut aufzubringen, beim Dorfbäcker nach dem Zettel für die nächste Aufgabe zu fragen und ein Lied vorzusingen. Als besonders spannend empfanden die Kinder den Besuch im Rathaus, wo sie sich nach der aktuellen Einwohnerzahl Sauerlachs erkundigen sollten. Bei sehr geduldiger Führung durch die Mitarbeiter der Gemeinde wurde den Kindern beim Knacken dieser Nuss geholfen.

 

Nach einer sehr fantasievollen Schätzrunde staunten die Kinder nicht schlecht über die realen Zahlen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Loibl für die Zeit, die er sich spontan für uns genommen hat. Auch bei der ARAL Tankstelle und dem Dorfbäcker bedanken wir uns für die Unterstützung. Nach erfolgreicher Lösung aller Aufgaben gab es für alle eine Brezn- die schmeckte besonders gut!

Dass unser Ausflug so lustig , entspannt und kurzweilig war, lag auch an einem weiteren Begleiter: Praktikant Roman besuchte uns an verschiedenen Nachmittagen und bereicherte das pädagogische Angebot sehr zur Freude der Kinder.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Ganztagesklassen sich jederzeit über Interessenten für ein Sozialpraktikum freuen. Wer einen Platz sucht und neugierig geworden ist, kann sich gerne bei uns melden:

Tel.: 08104-660214

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de