von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Expertentag 1Ein besonderer Tag für die Schulkinder unserer Schule war der 8. Juli 2016.

Da uns die Kinder immer wieder stolz berichten was Ihre Eltern besonders gut können, lag der Gedanke nahe, die Eltern einzuladen. Jedes Elternteil, das Lust und Interesse hatte den Kindern etwas Neues zu zeigen oder ihnen etwas beizubringen, sollte in unserer Schule die Möglichkeit bekommen, sein Wissen weiterzugeben. Die Kinder sind sehr wissbegierig und freuen sich über neue Themen… und neue Gesichter im Haus!

Das Angebot erfreute sich großer Resonanz: insgesamt konnten die Kinder aus 35 Workshops wählen. Die enorme Vielfalt machte es einigen allerdings nicht so leicht. Bei einem Gespräch belauscht: „Hm, nehme ich jetzt Französisch, Filzen oder Asiatisch kochen? Aber Zumba finde ich auch toll!“

Nachdem sich alle für einen Workshop eingetragen hatten, fieberten wir dem "Eltern-Experten-Tag“ entgegen. Aufgeregt und gespannt erwarteten alle die Eltern in der Aula. Wow, so viele! Und los gings!

Es wurde geraten, gesungen, gemalt, gebastelt, gekocht, gebacken, geforscht, gestaunt und jede Menge Sport getrieben. Leider war für viele die Zeit zu knapp. (Gut, das merken wir uns fürs nächste Mal!)

Die Auswertung der Schüler ergab (Zitate): es war super! Es hat ganz viel Spaß gemacht! Danke liebe Eltern, dass Ihr da ward! Ihr ward so nett! Danke für‘s Organisieren! Es hat mit sehr gefallen! Wir haben was richtig Schönes gemacht!

Original: Ich fand den Wörgshob toll!

Die Kinder wünschen sich eine Wiederholung und wer weiß, was noch für verborgene Talente in unseren Eltern schlummern. Aber jetzt freuen wir uns alle erst mal auf die wohlverdienten Ferien!