von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Leider fahren immer wieder Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder in die Einfahrtszone des Busses und Lehrerparkplatzes. Grundsätzlich gilt hier: Die Durchfahrt ist nur für Lehrer und Schulbusse gestattet.

Trotz Ermahnungen durch den Hausmeister fahren immer wieder Autos in diesen Bereich, beschädigen die Rasenstreifen und gefährden die Kinder. Daher haben sich einige Viertklässler am Morgen hingestellt und Eltern auf ihr verkehrswidriges Verhalten aufmerksam gemacht. Sie hielten die Autos an, baten um ein Gespräch und wiesen die Mütter oder Väter darauf hin, dass diese hier unerlaubt reinfuhren. Leider hörten die Kinder Antworten wie: "Das machen doch alle, schon immer.“ oder: "Hier gilt das Verbotsschild doch noch gar nicht, sondern erst in einem Meter.“ Natürlich reagierten viele Eltern auch betroffen, dass sie sich von 10-Jährigen zurecht maßregeln lassen mussten und zeigten sich sehr einsichtig.

Leider kamen dann einige „Bringdienste“ auf die Idee, die Kinder an der Otterloher Straße aussteigen zu lassen. Das Anhalten im absoluten Halteverbot in der Otterloher Straße ist verboten. Auch der Zebrastreifen und der Fünf-Meter-Raum vor und nach dem Zebrastreifen sollte unbedingt freigehalten werden.

Zur Sicherheit unserer Kinder bitten wir Sie daher dringend, die Einfahrtszone und die Halteverbotsbereiche freizuhalten. Liefern Sie Ihr Kind am Mehrzweckhallenparkplatz ab, von dort kann es sicher zur Schule gehen und Sie gefährden keine Kinder oder behindern die Ein- und Ausfahrt des Busses.

Am Besten: Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß gehen! Das Reden mit Freunden, die Bewegung und die frische Luft tun den Kindern unglaublich gut und sie können den Lerntag viel entspannter angehen.