slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Ballhelden - Kicken für Kinder in Not

Im Zeitraum vom 22. bis 27. Juni 2018 schlüpften alle Grundschüler in ihre Sportsachen und nahmen an der Aktion Ballhelden teil. Ballhelden - was ist das? Zu diesem Projekt riefen der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) gemeinsam auf.

Hauptziel ist es, die Freude an sportlicher Betätigung mit sozialem Engagement zu verbinden.

Die Kinder suchten sich hierzu im Vorfeld der Projektwoche einen oder mehrere Sponsoren, die bereit waren, für die erreichten Punkte einen Beitrag zu spenden. Das Projekt bestand aus fünf Bausteinen: 

1. Geschicklichkeitsparcours: Hier bewältigten die Kinder in der Mehrzweckhalle drei Stationen (Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, und Elfer-König).

2. Gruppenspiel: In Kleingruppen traten die  Schülerinnen und Schüler in der Schulturnhalle in einem Dribbelparcours gegeneinander an.

3. Fanklub: In den Klassen wurden Fanplakate und Pom Poms für die Mini-WM angefertigt. Gemeinsam übten die Kinder Anfeuerungsrufe für die Spiele ein. 

4. Fußballquiz: Am Freitag, den 22. startete die Ballhelden-Aktion mit dem Ballhelden-Song. Anschließend stand der Tag ganz im Zeichen des Fußballs. In den Klassenzimmern standen verschiedene Stationen bereit, an denen die Kinder ihr Fußball-Wissen verbessern konnten. Punkte für die Ballhelden-Aktion gab es für das Ballhelden-Quiz. 

5. Mannschaftsspiel: Parallel zur Fußball-WM fand an der Schule eine Mini-WM statt. Jede Klasse stellte eine oder mehrere Mannschaften, die jahrgangsstufenweise gegeneinander antraten. Wie bei der richtigen WM mussten die Teams zunächst die Gruppenphase überstehen. Nach spannenden Viertel- und Halbfinale kam zum Finale die ganze Jahrgangsstufe zum Zuschauen und Anfeuern.

Zu jedem Baustein sammelten die Kinder fleißig Punkte auf ihrer Laufkarte, sodass am Ende eine beachtliche Spendensumme in Höhe von ~ 5700 EURO zusammenkam. Die von den Schüler/innen gesammelten Spenden wurden gedrittelt. Ein Drittel erhielt die gemeinnützige Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und ein Drittel die gemeinnützige Kinderhilfe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für ihre Hilfsprojekte. Ein Drittel erhielt ein soziales Projekt, das von den Schulen vorgeschlagen wurde. 

Die Grundschule Sauerlach entschied sich, ihr Drittel dem gemeinnützigen Verein Carisimo e. V. zukommen zu lassen. Seit 2007 initiiert und begleitet der münchener Verein Hilfsprojekte in Nepal.

Am Mittwoch, den 18.07. kamen Frau Dr. Roswitha Schroeter und Frau Svenja Köster zu uns an die Schule, um den Kindern zu zeigen, für was ihre gesammelten Spenden eingesetzt werden. Das Geld soll der Schule in Bhumethan zugutekommen: 

Infos zum Projekt: https://www.carisimo.de/unsere-projekte/laufende-projekte/schulbau-bhumethan/

Frau Dr. Schroeter reist Ende dieses Jahres wieder zu dem Dorf und hält uns mit Bildern und Infos auf dem Laufenden, wie den Kindern in Bhumethan geholfen werden konnte.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de