slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Im Kinder- und Jugendmuseum München (mit Galerie)

Im Juni besuchten die ersten Klassen das Kinder- und Jugendmuseum in München. Die aktuelle Ausstellung heißt „Mitmachmaschine“. Nach einer interessanten Einführung zu den Begriffen „Steuerung“ und „Programmierung“ einer Maschine, durften die Kinder zum Beispiel anhand von selbst gestanzten Lochkarten eine Minidrehorgel ausprobieren oder eine Kugelbahn selbst bauen und lenken.

Das Highlight waren die kreativ, bis ins kleinste Detail gestalteten Maschinen, die die Kinder mit Hilfe von Muskelkraft, zum Beispiel über das Treten eines Fahrrads oder die Betätigung einer Handkurbel bewegen konnten und es dabei so viel zu schauen und entdecken gab. Die Kinder gestalteten in Teamarbeit mit einer Malmaschine auch eigene Werke.

Allen hat der Vormittag viel Spaß gemacht.

(Christiane Werl, 1c, Sabine Weinberger, 1a, Andrea Kessler, 1b)

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de