slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Und der Gewinn geht an...

Die Klasse 2a nahm im März an einem Malwettbewerb unter dem Motto „Bunte Tierwelt“ teil. Dabei wurde eine sehr große Maltapete mit Tieren zur Verfügung gestellt und diese galt es farbig zu gestalten. Da es ein bundesweiter Wettbewerb war, stellte sich die Frage, wie setzt man sich von anderen Klassen ab?

Die Giraffe könnte man gelb anmalen, den Hund braun, die Eidechse grün… Doch das würden sicher andere Kinder genauso machen. Somit wurde entschieden, dass nichts auf dem Plakat seine eigentliche Farbe erhalten durfte. Es entstanden pinke Katzen, gelbe Bäume, orange Kühe, grüne Nilpferde… Am Ende konnten wir eine mit knalligen Farben gestaltete Maltapete einschicken. Mehrere Wochen lang dauerte es, bis wir Antwort bekamen. Die Freude der Kinder war groß, wir waren unter den Gewinnern und erhielten ein großes Paket. Darin enthalten waren Wasserfarbkästen, Wasserbecher und Wachsmalkreiden für jedes Kind. Ein toller Gewinn, mit dem viele weitere kreative Kunstwerke entstehen werden.

Sabine Weinberger für die Klasse 2a