slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Kinder begeistern mit ihrer Zirkusshow

Nach den Osterferien starteten die Grundschüler mit einem ganz besonderen Projekt. Seit Herbst 2016 bereitete die gesamte Schulfamilie, bestehend aus Lehrern, Sozialpädagogen, Eltern und Helfern aus der Mittagsbetreuung, Nachbarschaftshilfe und dem Hort "Am wilden Garten" die ereignisreichen Tage vor. Am Ende der Vorbereitungen stand der gemeinsame Aufbau des Zirkuszeltes auf einer Wiese hinter dem Fußballplatz des TSV.

Jetzt konnte es endlich losgehen. Die Kinder durften sich nach einem Schnuppertag für einen Workshop entscheiden. Dann hieß es - üben, üben, üben. Am Freitag, den 28. und Samstag, den 29. April war es dann soweit und unsere Artisten präsentierten eine unvergessliche Show.

 

In den vielen Trainingseinheiten waren nicht nur die neuen Herausforderungen spannend, sondern auch die Frage, ob das Wetter hält. Leider wurde es jeden Tag kühler und nasser, sodass die Generalproben bei dichtem Schneefall stattfinden mussten. Zauberer, Clowns, Hula-Hoop-Artisten, Trapezkünstler, Fakire, Feuerspucker und alle anderen Künstler hielten tapfer ihre Wartezeiten bis zum Auftritt aus. An dieser Stelle danken wir den Sauerlacher Burschen für die spontane Bereitstellung eines Zeltes und dem Sauerlacher JuZe für das Angebot der Raumnutzung. 

Trotz kalter Füße war die Stimmung super! Die Kinder waren voller Anspannung und Vorfreude. Bei zackiger Gute-Laune-Musik zeigten alle, was sie sich in den fünf Tagen mit viel Fleiß und Ausdauer erarbeitet hatten. Dafür wurden sie mit tosendem Beifall und begeistertem Publikum belohnt. Am Samstag setzte sich die Sonne dann wieder durch, sodass auch vor dem Zirkuszelt reges Treiben an den Buden, die vom Elternbeirat mit einem großen kulinarischen Angebot bewirtschaftet wurden, zu beobachten war. 

Die Zirkuswoche war für jeden kleinen und großen Zirkusakteur eine unvergessliche Zeit. Die tägliche Zusammenarbeit mit Schülern aus unterschiedlichen Klassen und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie ermöglichte es, sich näher kennen zu lernen und ließ uns noch enger zusammenwachsen.

Noch einer Unterstützergruppe gebührt besondere Erwähnung - den Eltern!

Nur durch das große Engagement der Elternschaft bei der Betreuung der Kinder während der Woche, der nächtlichen Zeltwache und der Gestaltung rund um das Zirkuszelt vor und während der Auftritte konnte ein solch überwältigendes Ergebnis zustande kommen. 

Großer Dank gilt auch der Gemeinde Sauerlach, die für unser Projekt immer ein offenes Ohr hatte und uns beispielsweise mit der Bereitstellung der Wiese, der Anlieferung von Hackschnitzeln und der Organisation der Hütten für den Essensverkauf unterstütze.