Norbert, das Zwergmammut

Sauerlach Partnerklasse Inklusion Digitale Medien Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Friedliche-Schule Schulbibliothek

Wisst ihr, was ein Zwergmammut ist und dass man sich dieses Tier als Haustier halten kann?

Bei einer Autorenlesung von Knut Krüger aus seinem Buch „Ein Zwergmammut verschenkt man nicht“ haben wir, die Klasse 4b, mehr von diesem interessanten Tier erfahren.

Eigentlich hatten wir ja geplant, am Dienstag, den 23.11.2021 nach München ins Gasteig zur 62. Münchner Bücherschau zu fahren. Wir hatten dort die Zusage für eine der sehr begehrten Schulklassenlesungen erhalten. Doch leider hat Corona unsere Pläne ein bisschen durcheinandergebracht. Alle Lesungen im Gasteig wurden abgesagt bzw. in digitale Lesungen umgewandelt.

So saßen wir pünktlich um 9.30 Uhr im Klassenzimmer und lernten den Autor und sein  Zwergmammut über Zoom kennen.

„Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit seinem Freund Henry und dessen cooler Oma fliegt er nach Griechenland und stellt dort fest, dass er schon sehnsüchtig erwartet wird! Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf die seltenen Zwergmammuts und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es, als zwischen den kretischen Ruinen (und köstlichen Zitronenbäumen) Hinweise auftauchen, dass Norbert nicht das einzige noch lebende Zwergmammut sein könnte. Entdeckt er am Ende sogar seine Herde wieder?“

Die Lesung hat uns allen so gut gefallen, dass wir aus der Reihe den ersten Band  „Nur mal schnell das Mammut retten“ nun als Vorlesebuch in der Klasse haben.

Claudia Wutte