Rathaus Online

Die Kinder Klasse 4b waren dieses Jahr sehr traurig, dass der Besuch im Rathaus coronabedingt entfallen musste. Im Dezember lernten die SchülerInnen warum Sauerlach Sauerlach heißt, was eine Gemeinde ist, welche Aufgaben sie hat, welche Einnahmen und Ausgaben sie hat und vieles mehr.

Hätte der Coronavirus keinen Strich durch die Rechnung gemacht, hätten die Kinder der vierten Klasse einen Tag im Rathaus verbringen können. Bereitwillig hätten uns alle Mitarbeiter in die verschiedenen Amtsstuben schauen lassen und selbst Frau Bogner hätte wie jedes Jahr den Viertklässlern im großen Sitzungssaal ihre kostbare Zeit geschenkt um Rede und Antwort zu stehen.

Doch dieses Jahr ist alles anders… Darum haben wir die Sauerlacher Bürgermeisterin online zu unserem täglichen Videocall eingeladen.  Alle Kinder hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Insbesondere der Brand des alten Rathauses hat viele Kinder sehr bewegt.

Doch auch welche Hobbys Frau Bogner hat, wieviel Stunden eine Bürgermeisterin täglich arbeitet, und welche Lieblingsaufgaben sie hat, sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Fragen der Kinder.

Es war eine tolle Sitzung! Ein herzliches Dankeschön ins Rathaus!

Die Klasse 4b mit Doris von Essen