Die Grundschule wird zum FabLab

fablab logoKurz vor Weihnachten hatten wir die Möglichkeit, in die Welt des Programmierens zu schnuppern.

Das Projekt hat uns gut gefallen, denn wir haben bemerkt, dass Programmieren eigentlich ganz leicht ist, wenn man es versteht. Wir haben praktisch selbst Häuser, Pyramiden und Schlüsselanhänger gebaut. Auf dem Bildschirm sahen unsere Modelle nicht so spannend aus, aber wenn man die Modelle selbst in der Hand hält, sind sie viel interessanter. Am Ende kamen nur tolle Sachen raus. Selbst meine Eltern hatten noch nie einen 3D-Druck gesehen. Faszinierend fanden wir auch, dass wir einen echten 3D-Drucker, der später unsere Modelle erstellt hat, sehen durften. Wenn man vorher noch nie am 3D-Drucker war, ist es eine ganz neue und spannende Erfahrung. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass ein Drucker ohne Papier in der Luft druckt. Ich weiß zwar nicht wie, aber Programmieren kann richtig spannend sein. Ich hoffe sehr, dass wir nochmal mit dem FabLab arbeiten können. Das Tablet-Projekt hat uns allen richtig Spaß gemacht!

Klasse 4c