Zwei erste Klassen zu Gast im Schülerlabor der Hochschule München

Im April verbrachten die Klassen 1a und 1c jeweils einen Vormittag in der Hochschule München. Dort angekommen schlichen sich die Gruppen an den Hörsälen der erwachsenen „Schüler“ vorbei und betraten das Schülerlabor.

Die Tische waren bereits mit vielen Gefäßen, Flaschen und Schüsseln vorbereitet, denn in den nächsten Stunden standen Experimente auf dem Stundenplan. Die Leiterin führte gemeinsam mit zwei Studenten viele Versuche zum Thema Luft durch. So wurde zum Beispiel vergeblich versucht eine Styroporkugel in eine Flasche zu pusten, ein Taucher schwebte in einer Wasserflasche hoch und runter und eine Packung Traubenzucker wurde auf den Grund einer vollen Wasserschüssel befördert ohne nass zu werden. Nach einer kurzen Pause durfte jeder Schüler noch ein kleines Fallschirmmännchen basteln und natürlich in der Praxis erproben. Zum Ende des Workshops schwebten viele bunte Männchen durch den Raum gefolgt von strahlenden Schülern.

Es war ein toller Ausflug, der allen Kindern und Erwachsenen viel Spaß bereitet hat.

Sabine Weinberger für die Klassen 1a und 1c

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de