Sternsinger 2020

Unter dem Leitwort "Segen bringen- Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit." machten sich in ganz Deutschland zur insgesamt 62. Aktion Dreikönigssingen wieder viele Kinder auf den Weg um Geld für Kinder in Not zu sammeln.

 

Seit Beginn der Aktion 1959 wurden schon 1 Milliarde Euro gesammelt, allein im Jahr 2019 waren es 50 Millionen Euro. Die Aktion Dreikönigssingen ist somit die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Auch die Bundeskanzlerin hat-wie jedes Jahr im Kanzleramt- 108 Sternsinger aus allen 27 Bistümern Deutschlands am 7. Januar empfangen. 

Auch aus unserer Grundschule machten sich dieses Jahr mehrere Kinder auf den Weg, um an Sauerlachs Türen zu singen, den Segen anzuschreiben und vor allem natürlich Geld für andere Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Es ist besonders hervorzuheben, dass die Kinder bei Wind und Wetter los ziehen und freiwillig ein paar Tage ihrer Weihnachtsferien "verschenken", um anderen Kindern zu helfen! Pünktlich zu Schulbeginn am 7. Januar brachten sie den Segen auch in unser Schulhaus. 

Wer sich noch weiter zur Sternsingeraktion 2020 informieren möchte, findet viele Materialien und Erklärungen auf der Seite sternsinger.de. Des weiteren findet man auch einen aktuellen Film über die Sternsingeraktion 2020 des beliebten Willi Weitzel ("Willi will`s wissen") im Netz. 

           

(Christiane Werl)

 

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de