Gesundes Frühstück? – Aber klar!

Regelmäßig kommt eine Durchsage der besonderen Art: „Bitte lasst Morgen eure Brotzeit daheim und nehmt nur die leeren Dosen mit.“

Wie bitte? Ja, es ist Zeit für das gesunde Frühstück und die Kinder wissen, dass es an diesem Tag die leckersten Dinge zu essen gibt. Viele Brotzeitdosen wurden leer mitgebracht und gefüllt mit nach Hause genommen.

 

Eltern der Klasse 3b hatten Berge an Vollkornbrot, Obst und Gemüse eingekauft und vorbereitet. Eine Stunde lang schmierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Schnittlauch-, Radieschen- und Käsebrote. Sie schnippelten Bananen, Melonen, Äpfel und gestalteten abwechslungsreiche Obstspieße. Kleine Tomaten, Paprika, Gurken und anderes Gemüse wurde in mundgerechte Stücke zerkleinert.

Zu Beginn der 1. Pause war ein meterlanges Buffet mit ausschließlich gesunden Zutaten einladend vorbereitet:

Und dann wurde geschlemmt.... Die Platten leerten sich im Handumdrehen. Lag es daran, alles so köstlich war oder daran, dass die Pause ein wenig verlängert worden war?

Eins ist sicher, die Kinder freuen sich schon jetzt, wenn es wieder heißt: „Bitte lasst Morgen eure Brotzeit daheim und nehmt nur die leeren Dosen mit.“

 

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de