slide 1

Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

"miteinander – füreinander"
Da macht Lernen Spaß!

slide 3

Neue Mensa

slide 5

Neuer Haupteingang

Strom

Eine Meldemaschine bauen? Oder lieber eine Alarmanlage?

Das Thema Strom begeisterte die Kinder der Klasse 3b. Schon bald wurden die ersten Elektrowerkstattkästen, Bücher zu Thema oder selbstgebaute Dinge mitgebracht.

 

Zwei Schüler dachten sich, warum noch mühsam die Hand zum Melden heben, wenn eine Meldeanlage auf mich aufmerksam machen kann? Den Stromkreis mit einem Sicherheitsnadelschalter schließen und schon leuchtet das Birnchen. So weiß die Lehrerin, dass hier jemand etwas sagen möchte.

Es wurde auch der spannenden Frage nachgegangen, ob eine kleine Digitaluhr mit Limo betrieben werden kann? (Ja, sie kann.) Ein altes Handy wurde in seine Einzelteile zerlegt und mit verschiedenen Baukästen konnten Ventilatoren oder Alarmanlagen in Betrieb genommen werden.

Wenn sich jemand angeregt fühlt, auch Experimente mit Strom durchzuführen, da haben die Experten der Klasse 3b einen wichtigen Hinweis:

Experimentiert niemals in der Nähe von Wasser und ohne die Erlaubnis eines Erwachsenen!

Bilder

unten links: Reihenschaltung zweier Glühbirnen

unten Mitte und rechts: Ventilatoren

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de