slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach

Hier ist der Johannes. Bei uns auf dem Pausenhof brennt ein Mülleimer.“ Fachmännisch setzte ein Schüler der Klasse 3b diesen Notruf ab. Das war allerdings längst nicht alles, was alle Kinder der 3. Klassen am Montag und Dienstag lernten.

 

Die Feuerwehrmänner Heiko, Christian, Ludwig und Paul hatten sich extra Urlaub genommen, um den Grundschülern nicht nur theoretische Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Bei einem Experiment sah man, dass Benzindämpfe schwerer als Luft sind. In einem Modellhaus wurde anschaulich deutlich, dass ein Rauchmelder lebensrettend sein kann. Paul zeigte sich in voller Feuerwehrausrüstung, einschließlich Atemschutzmaske. Mit Christian und Paul ging es in den dunklen Keller. Mit einer Wärmebildkamera wurde immer einer der Feuerwehrler gesucht und natürlich gefunden.  Die Waschanlage für die Schläuche beeindruckte sehr. Ludwig zeigte die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Dabei war ein Höhepunkt, dass sich jedes Kind einmal kurz in ein Fahrzeug setzen durfte. Ein weiterer Höhepunkt war die Fettexplosion. Eines wurde den Kindern klar: Lösche niemals brennendes Fett mit Wasser!

Das größte Highlight gab es jedoch am Schluss: Jede Schülerin und jeder Schüler durfte einmal mit dem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Da war ganz schöne Kraft gefragt. Hätte Christian die Kinder nicht gestützt, wäre der eine oder andere vielleicht vom Wasserdruck zu Boden gegangen.

  

Vielen Dank für diesen informativen und spannenden Besuch bei Euch, Heiko, Christian, Ludwig und Paul!

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de