slide 1

Herzlich willkommen auf der Homepage der Friedrich-von-Aychsteter-Grundschule Sauerlach.

slide 2

Unser Motto:

Miteinander - Füreinander

Hier macht lernen Spaß!

Das Theater „Die Trampelmuse“ zu Besuch am 06.11.18

Die Trampelmuse ist ein mobiles Theater für Kinder und Jugendliche, das brisante Themen kingerecht aufbereitet und auf phantasievolle Weise inszeniert. Am 06.11.18 kam die Trampelmuse für alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse mit dem Stück „Hör auf, ich will das nicht!“ zu uns an die Grundschule.

 

Bevor die Vorstellung begann, wurde geklärt, wo Gewalt überhaupt anfängt und was Gewaltspiralen sind. Die Kinder konnten danach auf der Bühne sehen, was Gewalt, alleine schon durch Sprache, mit Menschen macht und wie sie sich fühlen. Die dargebotene Handlung wurde immer wieder durch ein akusstisches Signal unterbrochen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben sich aktiv in das Theater einzubringen. So wurden viele Ideen der Kinder aufgegriffen und die Handlung noch einmal in einer neuen Fassung gezeigt, in der Konflikte vermieden oder gelöst werden konnten.

Aufmerksam und begeistert schauten die Kinder dem eineinhalb stündigen Theater zu.

Doris von Essen

Link zum Internetauftritt von Trampelmuse

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de