Nike

Foto NikeGerne möchte ich mich vorstellen: ich bin eine fünf Jahre alte Australian Shepherd Hündin und höre auf den Namen Nike. Ich finde Kinder toll und lass mich gerne von ihnen kraulen und streicheln.

Deswegen freue ich mich besonders, dass ich in diesem Schuljahr hin und wieder die Klasse 4b besuchen darf. Die Schülerinnen und Schüler lesen mir vor, verstecken mir Leckerlis, schreiben mir Gedichte oder malen Bilder für mich.  Meistens liege ich jedoch vor der Tafel und beobachte oder döse. Wichtig ist mir, dass es nicht zu laut wird, weil meine Ohren empfindlich sind. Das klappt schon recht gut.

Mein Frauchen, Doris von Essen, hat mit mir eine Ausbildung zum Schulhund gemacht. Dort musste ich viele Prüfungen bestehen und zeigen, dass ich für diese Tätigkeit geeignet bin. Für die Schüler bin ich nicht nur eine große Motivation in die Schule zu gehen, sondern ich leiste auch einen Beitrag für eine positive Klassenatmosphäre. Traurige Kinder tröste ich. Zurückhaltende Kinder blühen durch meine Anwesenheit auf und werden mutiger.  Hundeunerfahrene Kinder lernen, wie ich und meine Hundekollegen uns verhalten und werden im Umgang mit uns Vierbeinern souveräner.

Vielleicht sehen auch wir uns einmal! Wuff!!!

MOMO

Seit November 2020 ist Momo das neue Familienmitglied der Schulleitung Frau Langwieder.

Momo kam über den Tierschutz aus der Tötungsstation in Ungarn. Sie wurde mit ihren 5 Welpen ausgesetzt und dann von ungarischen Tierschützern gerettet. Momo ist eine äußerst sanftmütige Hunddame im Alter von ca 7 Jahren ( so genau weiß man es leider nicht), die gerne schmust,  Kinder freudig begrüßt und sofort in ihr Herz schließt. Im Moment verbringt sie den Vormittag im Büro der Rektorin. Vielleicht wird sie aber irgendwann auch Besuche bei den Kindern im Klassenzimmer machen.

Foto 1 Momo 26 01 2021