Unsere Schulhunde Findus & Nike

Schulhund Findus 2In den letzten Jahren gewinnt die tiergestützte Pädagogik an Bedeutung. Der Erfolg von Tieren im pädagogischen Bereich ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen. Hunde wirken sich positiv und beruhigend auf die Lern- und Arbeitsatmosphäre im Klassenzimmer aus. Sie fördern soziale Kompetenzen und dienen als „Türöffner“ in Einzelgesprächen. Schüler gehen dadurch insgesamt lieber zur Schule.

Findus

Schulhund FindusSeit einiger Zeit unterstützt uns deswegen ein besonderes Mitglied bei unserer pädagogischen Arbeit:  Der 13-jährige Mischlingshund aus Griechenland „Findus“ geht hin und wieder mit Frau Langwieder in Klassen, um die Kinder zu besuchen und ihnen beim Lernen zuzuhören. Die Kinder kommen in das Büro und streicheln Findus und dürfen, wenn Frau Langwieder am Schulhof ist, mit Findus Gassi gehen.

 

 

Nike

Foto NikeGerne möchte ich mich vorstellen: ich bin eine fünf Jahre alte Australian Shepherd Hündin und höre auf den Namen Nike. Ich finde Kinder toll und lass mich gerne von ihnen kraulen und streicheln.

Deswegen freue ich mich besonders, dass ich in diesem Schuljahr regelmäßig die Klassen 3a und 3b besuchen darf. Die Schülerinnen und Schüler lesen mir vor, verstecken mir Leckerlis, schreiben mir Gedichte oder malen Bilder für mich.  Meistens liege ich jedoch vor der Tafel und beobachte oder döse. Wichtig ist mir, dass es nicht zu laut wird, weil meine Ohren empfindlich sind. Das klappt schon recht gut.

Mein Frauchen, Doris von Essen, hat mit mir eine Ausbildung zum Schulhund gemacht. Dort musste ich viele Prüfungen bestehen und zeigen, dass ich für diese Tätigkeit geeignet bin. Für die Schüler bin ich nicht nur eine große Motivation in die Schule zu gehen, sondern ich leiste auch einen Beitrag für eine positive Klassenatmosphäre. Traurige Kinder tröste ich. Zurückhaltende Kinder blühen durch meine Anwesenheit auf und werden mutiger.  Hundeunerfahrene Kinder lernen, wie ich und meine Hundekollegen uns verhalten und werden im Umgang mit uns Vierbeinern souveräner.

Vielleicht sehen auch wir uns einmal! Wuff!!!

 

 

 

 

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de