Ausflug zum Erlebnisbauernhof in Arget

An einem wunderschönen Spätsommertag machte sich die 2c mit dem Bus auf den Weg nach Arget. Die Familie Humpl betreibt dort einen Michbauernbetrieb mit 80 Kühen und Kälbern und bietet dort seit kurzem Führungen für Schulklassen an.

 Nachdem wir zuerst die Hühner und die Hasen anschauen durften, ging es mit Frau Humpl in den Kuhstall. Dort durften wir die Kranken- und Geburtsstation der Kühe besichtigen, wir bewunderten die hochtechnisierte Melkmaschine und die Kälber in verschiedenen Altersstufen. Das „Belegen“ einer Kuhpizza zum Füttern der Kühe machte den Kindern riesigen Spaß und die Kühe waren von diesem außergewöhnlichen „Festmahl“ begeistert. Das Highlight für die Kinder und mich war allerdings das neugeborene Kälbchen, das erst einige Stunden alt war. Wir durften sogar einen Namen aussuchen, der mit „F“ beginnt. Ausgelost wurde dann Frieda.

Alles Gute für dein Leben als Milchkuh, kleine Frieda! Wir würden dich am liebsten ganz bald wieder besuchen!

(Christiane Werl)

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de