Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

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Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

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Ackerbau inklusive

      Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen


Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

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Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Fit für die Zukunft- Wir packen es an!

Die großen Krisen und Veränderungen unserer Zeit stellen auch unsere Schulgemeinschaft vor neue Herausforderungen.
Und wir suchen Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Kompetenzen und Angebote brauchen unsere Schulkinder?
  • Welche Unterstützung brauchen die Lehrkräfte?
  • Was kann die Schule zum Beispiel in der Verpflegung, Materialbeschaffung, Energieversorgung und – verbrauch und Partizipation zu zukunftsfähigen Lösungen beitragen?
  • Was kann die Schulgemeinschaft als Ganzes tun, um die aktuellen Entwicklungen zu verstehen, praktische Lösungen im Kleinen zu erproben und in dem uns möglichen Rahmen mitgestalten zu können?

Wir möchten mit einer Zukunftswerkstatt beginnen, um unsere Grundschule schrittweise in einen Lernort für nachhaltige Entwicklung auszubauen und wollen dabei unsere guten bisherigen Erfahrungen in der Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung einbeziehen.

Was ist eine Zukunftswerkstatt?

Dies ist eine partizipative Methode,

  • die die Selbstorganisation,
  • Wahrnehmungsfähigkeit und
  • Fantasie der Teilnehmenden fördert und hilft,
  • Möglichkeiten zur Realisierung konkreter gemeinsamer Ideen zu entwickeln.

Ihr liegt die Überzeugung zugrunde, dass Menschen über Potenziale für ein selbstbestimmtes Leben verfügen.
In der Zukunftswerkstatt können alle Teilnehmenden ihre Erfahrungen, Ideen und Vorschläge einbringen und sich
je nach Interesse an der Umsetzung beteiligen.

Das Team der Umweltstation Ökologische Akademie e.V. in Dietramszell/Linden unterstützte uns in der Planung
und Moderation der Zukunftswerkstatt, die in drei Teilen stattfand:

  • Wahrnehmungs-/Kritikphase,
  • Fantasiephase
  • Umsetzungsphase.

Konkret ergaben sich in der Umsetzungsphase aus den Projektgruppen vier Projekte, die die Beteiligten im Rahmen
der Schulentwicklung nun umsetzen möchten:

1. Bereit für die digitale Zukunft ( Anschaffung von Geräten und Lizenzen, Papier-und Kopierreduzierung, Medienerziehung ...)

2. Stressfreie Schule ( Rückzugsorte für Kinder schaffen, Resilienz erlernen, Wertebildung...)

3. alternative Lernorte schaffen
   ( Outdoor- Klassenzimmer einrichten, mobiles "grünes" Klassenzimmer einrichten; offene Lernorte innerhalb der Schule planen...)

4. Bestehendes nutzen - Altes wieder beleben
   (gesundes Frühstück etablieren, Gemüseackerdemie für alle, Stadtradeln, Schulgarten...)

 

Die ersten Treffen der Projektgruppen zur Umsetzung der Ziele treffen sich im Dezember und Januar.

Wir sind schon gespannt, welche Ziele wir noch im Schuljahr 22/23 realisieren können!

 

Umweltschule

BerUmweltschule logoeits im Jahr 2019 erhielt die Grundschule Sauerlach die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule". Die "Umweltschule in Europa" startete 1994 in einigen europäischen Ländern. Inzwischen sind  weltweit 68 Staaten mit etwas 59.000 Schulen beteiligt.

Die Schule bewirbt sich jedes Schuljahr mit zwei Themen aus dem Bereich Umwelt und eine Jury - bestehend aus Vertreter*innen des Umweltminsteriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV - entscheidet über die Auszeichnung.

 

Für das Jahr 2019 erhielt die Grundschule Sauerlach für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte "Schulgarten" und " Upcycling- Geldbörsennähen aus alten Stoffen"  ihre Urkunde. Im Jahr 2020  wurde die Auszeichnung für die Umsetzung der " Schulimkerei" und " Gemüseackerdemie" verliehen.

Auch im Schuljahr 20/21 erhielt unsere Schule mit den Projekten " Bau einer Kräuterschnecke" und die Gestaltung einer "Umweltprojektwoche"  die begehrte Auszeichnung.

Im Schuljahr 2021/22 befassten sich die Kinder und Lehrkräften mit dem Thema Müll.

Ein "Upcycling-Projekt" sowie die Einrichtung der Naturentdecker-AG sollen die Jury überzeugen, dass wir auch dieses Schuljahr das Siegel Umweltschule verdient haben.

Neben diesen zwei Projekten, die im Schuljahr immer beonderes im Fokus stehen, setzt unsere Schule noch viele Themen im Bereich "Umwelt" um:

  • Schulgarten: Der Schulgarten wird von Kindern gepflegt und bepflanzt.
  • Schulimkerei.: Dank des  eherenamtlichen Helfers Herrn Schöttl können wir zwei Bienenstöcke betreuen - unsere Schulimkerei.
  • Gemüseackerdemie: Auf der großen Wiese wurde von der Gemeinde ein Acker angelegt und die Kinder können im Rahmen der "Gemüseackerdemie" Gemüse pflanzen oder säen, den Acker pflegen und dann auch ernten.
  • Sträucherpflanzen: Mit Hilfe von Eltern konnten um den Acker gespendete Beerensträucher gepflanzt werden. Die Beeren werden geernet und verarbeitet.
  • Stadtradeln: Unsere Schule nimmt regelmäßig am Stadtradeln in Sauerlach teil.
  • Run for help: Auch das Ziel Armut und Hunger zu bekämpfen ist ein Asperkt der "Umweltschule". bei einem Run for help sammrln wir Spenden für das Dorf Bumethan, um dort den Kindern zu helfen.
  • Umwelt-AG: Die Umwelt-AG setzt  die sich mit verschiedenstenen Themen auseinander: Müll, Verschutzung der Meere, Upcycling u.v.m

 

Friedliche Schule

KuerbisFriedliche Schule

Jedes Kind und jede Lehrkraft hat das Recht ohne Angst in unsere Schule zu gehen und dort in einer friedlichen, respektvollen Atmosphäre zu lernen und zu unterrichten.

Dafür setzen wir uns als Team ein und entwickeln unser Konzept kontinuierlich weiter.

Prävention

Um das friedliche Miteinander zu fördern, der Entstehung von Konflikten und Mobbing vorzubeugen oder bestehende Konflikte friedlich zu lösen, führen wir an unserer Schule u.a. folgende Maßnahmen durch:

  • Angebot “Aktive Pause”
  • Ausbildung und Einsatz von Streitschlichtern
  • Klassenprojekte durch die Jugendsozialarbeit
  • Präventionsprojekt “Aufgschaut“
  • Regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte zu Themen wie Classroom-Management (aktive Klassenführung), Prävention und Intervention bei Mobbing oder Gesprächsführung
  • Regelmäßige Schulversammlungen

Intervention

Bei eskalierenden Konflikten oder Mobbing setzen wir uns gemeinsam dafür ein, die Konflikte zu lösen und das Mobbing zu stoppen. 

Je nach vorliegendem Problem und Eskalationsstufe kommen folgende Ansätze zum Einsatz:

  • Individuelle Gesprächsangebote und Lösungshilfen durch Jugendsozialarbeit, Lehrkräfte und/oder die Schulleitung
  • Durchführung von Mobbing-Intervention (No Blame Approach; Mobbing-Interventions-Team) durch ausgebildete Lehrkräfte, Jugendsozialarbeit oder ggf. außerschulische Beratungsfachkräfte

Digitale Medien

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Digital Natives2

Digitalisierung
Die Digitalisierung ist in vollem Gange – in der Arbeitswelt und auch im privaten Bereich sind Computer, Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich im Internet noch keine Route zum Urlaubsort planen lassen, etwas gegoogelt oder eine Nachricht per E-Mail geschrieben? Wahrscheinlich nur die wenigsten von uns.
 
 
 
 
Mediencurriculum:
Auch viele Kinder wachsen heutzutage mit den verschiedensten digitalen Endgeräten auf. Auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen wird natürlich auch im der Medienerziehung der Grundschule eingegangen. Hier ein paar Auszüge:
  • Grundlagen (ein- und ausschalten, Login, öffnen/schließen von Programmen etc.)
  • Umgang mit Programmen zur Textverarbeitung
  • Informationssuche auf verschiedenen Suchplattformen
  • Arbeiten mit Lernprogrammen bzw. Lernapps (z.B. Anton, Antolin)
 
Ausstattung der Schule:
  • Den Schülerinnen und Schülern stehen aktuell 70 Surface-Geräte für den Einsatz im Klassenverbund zur Verfügung.
  • Das komplette Schulhaus ist mit WLAN ausgestattet.
  • Lehrkräfte können in jedem Klassenzimmer und Fachraum auf eine Kombination von Laptop, Dokumentenkamera und Beamer zurückgreifen.
  • Im Eingangsbereich und in der Mensa werden den Kindern aktuelle Informationen (z.B. Essenspläne, aktuelle Termine etc.) auf großen Bildschirmen präsentiert.
  • Auch die Benachrichtigungen der Schule kommen über "Schulmanager" per Email bzw. App an alle Eltern.

 


 

Inklusion durch Kooperation


Inklusion Partnerklasse Kooperation
Tiger und Bär sind zusammen stark

Die Partnerklasse an der Grundschule Sauerlach in Kooperation
mit dem Förderzentrum geistige Entwicklung Unterhaching.

 

Die Partnerklasse ist einzigartig im Süden von München. 

Unser Ziel ist es, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam leben und lernen.

Die letzten 8 Jahre lang haben die Partnerklassen schon an der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule gemeinsam gelernt, gespielt, gelacht, sind ins Schullandheim gefahren und haben jede Menge erlebt! Es ist für alle Beteiligten, wie Kinder, Eltern und  Lehrerinnen eine große Bereicherung und eine tolle Zeit in der wir so viel gemeinbsam erleben. Ein herzliches Danke an ALLE für die vielen gemeinsamen Jahre! 

Im Schuljahr 22/23 gab es Partnerklassen in der 2. und 4. Jahrgangsstufe.

Auch im Schuljahr 2023/24 starten wir wieder mit einer neuen Partnerklasse in der 1. Jahrgangsstufe. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und werden bald weiter von unseren Klassen berichten.

Pressebericht Merkur. 

Was ist eine Partnerklasse?

Partnerklasse Kooperation Together Inklusion Eine Partnerklasse sind zwei Klassen von zwei Schulen. Das bedeutet eine Regelschulklasse arbeitet mit einer Förderschulklasse zusammen. Rechtlich gesehen sind es zwei verschiedene Klassen und Schulen (Grundschule und Thea Diem Schule Unterhaching) sind aber praktisch und im Alltag eine Klasse.

Es arbeiten in einer Partnerklasse eine Grundschullehrerin (sie ist von der Grundschule gestellt), eine Studienrätin im Förderschuldienst  und eine Kinderpflegerin (beide vom Förderzentrum gestellt).

Beide Klassen haben ihre eigenen Klassenzimmer, Klassenlehrer und Stundenpläne sowie ihre eigenen Lehrpläne.

Die Partnerklassen machen soviel Unterricht wie möglich gemeinsam und so viel getrennten Unterricht wie nötig. Gemeinsamer Unterricht findet z. B. in Deutsch   (z. B. Buchstabeneinführungen, Literaturprojekte), Mathematik, Kunst, Sport, Musik und Wochenplanarbeit statt. Weitere gemeinsame Aktionen sind Schullandheimaufenthalte, Ausflüge, gemeinsames Vorlesen, Projekte, Geburtstage.

An Aktionen der ganzen Schulfamilie nimmt die Partnerklasse immer teil und ist somit stets Teil der Schulfamilie (z. B. Projektwoche, Schulversammlungen, Musikvorspiel, Lesepaten, Bücherflohmarkt, Bundesjugendspiele, Schulfeste, etc.).

Susanne Gärtner

Mehr zum Thema

Inklusion Partnerklasse Kooperation
ISB-Bayern

 

 

 

 

Links für Kinder

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der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Anschrift

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach
 
Münchener Straße 40
82054 Sauerlach
 
Telefon: 08104-66020
Fax: 08104-660222
 
E-Mail: sekretariat[at]grundschule-sauerlach.de