von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Wie Ihnen allen aufgefallen sein dürfte, tat sich der Frühling mit seinem Kommen etwas schwer. Das verschaffte der Umwelt-AG genügend Zeit über ein weiteres Vorhaben nachzudenken: Den Schulgarten.

Der Grundstein dafür war bereits im Vorjahr gelegt worden, nun sollten wir uns Gedanken über die Vorarbeiten und die Bepflanzung machen. Erst hieß es einmal Unkraut, in rauen Mengen, zu beseitigen. Erfreulicherweise bedurfte es keinerlei Motivation. Die Umwelt-Kinder waren mit viel Tatendrang dabei, die Beete vorzubereiten. Der Nachmittag war offenbar die beste Zeit, müde Geister durch Gartenarbeit wieder wach zu machen! Mit viel Enthusiasmus, sprudelnden Ideen und Energie waren die kleinen Gärtner/innen mit Spaten, Hacke und Rechen dabei. Sogar Samenspenden und Begrenzungssteine wurden mitgebracht.

Und nicht nur an den Mittwochnachmittagen, sondern auch in der Früh und nach Schulschluss hielten einige Wache, damit andere nicht durch die Beete sausten. So hoffen wir nach der bisherigen Arbeit auf gute Erträge in den verbleibenden letzten Schulwochen, bevor der Schulgartendienst in den Sommerferien zum Einsatz kommt.

Aber die Kinder wollten sich nicht nur für den Schulgarten engagieren, sondern auch für bedrohte Tiere.

Nach individueller Lektüre und intensiver Recherche entstand eine lebhafte Diskussion zwischen Hai, Elefant, Leguan und Maulwurf. Diese Tiere hielten die Kinder für besonders schützenswert. Die demokratische Abstimmung ergab: „Wir sammeln Geld für Haie und Elefanten.“ Voller Eifer bastelten die Kinder Plakate und Sammeldosen. Am 1. Juni war es dann soweit.  Ausgerechnet am Kindertag! Für die Kinder war das besonders schön, denn sie lieben Verantwortung zu übernehmen und selbst aktiv zu werden. Ausgestattet mit Infomaterial und Spendendosen stellten wir uns auf den Bahnhofsplatz. Für einige war es eine neue Herausforderung, Menschen anzusprechen und um Spenden zu bitten. Andere nutzten diese Möglichkeit sehr couragiert. Am Ende kamen wir auf eine Summe von 203,53 €, die zu gleichen Teilen dem Schutz von Haien und Elefanten zu Gute kommen werden. Das Geld wird an die Tierschutzorganisation WWF überwiesen.

Wir danken allen Spendern herzlich!

Die Kinder der Neigungsgruppe Umwelt mit Anja Vogler-Matauschek